Toller Lesespaß!

Bernie und Chet - Spencer Quinn

Bernie und Chet
von Spencer Quinn

Bernie Little und sein Hund Chet halten sich mit ihrem Job als Detektiv nur mühsam über Wasser. Es muss ein neuer Fall her! Schnell wird den beiden dieser Wunsch erfüllt, denn schon bald steht Cynthia Chambliss in der Tür, deren Tochter Madison spurlos verschwunden ist. Da Jugendliche aber immer mal wieder für Stunden oder Tage verschwinden, taucht auch schnell Madison Chambliss wieder auf. Allerdings wird schnell klar, dass bei der Sache etwas nicht stimmt – und tatsächlich, Madison verschwindet erneut. Doch diesmal taucht sie nicht wieder von alleine auf.
Ein neuer Fall für Bernie und Chet beginnt…

Spencer Quinn hat mit “Bernie und Chet” einen tollen Krimi geschrieben, der gleichzeitig ein Angriff auf unsere Lachmuskeln ist.

Was mir an dem Buch besonders gefällt ist das Thema.
Hunde kommen einfach immer gut an. Vor allem wenn sie so süß und toll im Umgang wie Chet sind. Das Buch wird aus seiner Sicht erzählt, was sehr gut zum Buch passt, denn dieser ist hier eindeutig der Star und läuft seinem Herrchen den Rang ab.

Der Schreibstil ist sehr gut auf Chet abgestimmt. Das Buch liest sich flüssig und hat mich mit seinem tollen Humor auf so mancher Seite zum Schmunzeln gebracht.
Die Gedanken und Sichten eines Hundes werden authentisch dargestellt und wie immer frage ich mich bei Tiergeschichten, wieviel Wahrheit dahintersteckt. Was denken Hunde, bzw. Tiere allgemein wirklich über Menschen und ihre Umgebung?!

Die Charaktere sind in dem Buch ebenfalls richtig gut gemacht.
Das Ermittlerduo ist alles andere als fehlerfrei und weist liebevolle Macken auf, die die beiden noch menschlicher machen und sich nahezu jeder in die Gedanken und Weisheiten der beiden hineinversetzen kann.

Obwohl das Buch als Krimi bezeichnet wird, steht dies sehr stark im Hintergrund. Für eingefleischte Krimifans könnte dies eine kleine Enttäuschung sein, da weder viel Blut vergießen stattfindet, noch die nötige Spannung eines Krimis aufkommt. Mir hat die Mischung aus Unterhaltung und Krimi jedoch sehr gut gefallen.

Ebenfalls gut gefallen hat mir der Titel. Ich muss gestehen, das mir das Buch unter dem Originaltitel “Dog on it” nicht so schnell aufgefallen wäre.
Dazu muss erwähnt werden, dass mir auch das deutsche Cover deutlich besser gefällt als das Original. Hier hat der Verlag eindeutig mal wieder alles richtig gemacht.

“Bernie und Chet” ist ein gut gemachter erster Teil einer neuen Reihe. Nicht nur Hundefans werden hier auf ihre Kosten kommen.