Toller Lesespass voller witziger Peinlichkeiten

Kathas Katastrophen – Mein Leben zwischen Knochenjob und Hamsterflop -

Kathas Katastrophen – Mein Leben zwischen Knochenjob und Hamsterflop
von Johanna Klement

sehr unterhaltsam, total witzig und gefüllt mit Charme, Peinlichkeiten sowie Höhen und Tiefen des Teenageralltags

"Kathas Katastrophen - Mein Leben zwischen Knochenjob und Hamsterflop" von Johanna Klement, ist Band 2 der witzig illustrierte Comic-Abenteuer-Reihe über die Höhen und Tiefen des Teenageralltags.

Nachdem Katha eine 5 minus im Ethiktest kassiert, muss sie die bevorstehende Projektwoche nutzen, um ihre Note retten zu können. Doch mit dem Thema Verantwortung, kann Kathas so gar nichts anfangen. Zum Glück sucht ihre Lehrerin für den Zeitpunkt jemanden, der für ein paar Tage auf ihren Hamster Udo aufpasst. Perfekt denkt Katha. Doch der kleine Hamster ist Nachtaktiv, hält Katha ganz schön auf trapp, büxt aus und bringt sich dadurch in Lebensgefahr. Und dann ist da auch noch die Sache mit dem Knochen den Katha und ihre Freundin Lissi im Wald gefunden haben. Diesen haben sie einfach am Institut für Rechtsmedizin in den Briefkasten geworfen. Das Wiederum bringt die Mädchen jedoch in riesige Schwierigkeiten, als die Lokalzeitung einen Artikel darüber schreibt in dem sogar von einem Mord berichten wird. Kat(h)astrophe!

Johanna Klement nimmt ihre Leser mit, in ein witzig, herrlich chaotisch und unterhaltsames Teenager-Abenteuer. Von Anfang an fühlt man sich vom Charme der Geschichte in den Bann gezogen und bestens unterhalten. Kathas Erlebnisse werden dabei so bunt und lebhaft beschrieben die man sich wunderbar vorstellen kann, das konstant für so einige Schmunzelmomente und Lacher sorgt. Auch ist sie ein total sympathisch ausgearbeiteter Charakter, die wir bereits seit dem ersten Band tief ins Herz geschlossen haben. Aber auch Neulinge finden durch die tolle Ausarbeitung und bildhaften Beschreibungen der einzelnen Figuren rasch ins Abenteuer.

Die Handlung baut sich sehr unterhaltsam und gut verständlich auf, ist gefüllt mit Höhen und Tiefen, witzigen Peinlichkeiten sowie einigen Alltagskatastrophen eines Teenagers. Diese beleben die Stimmung der Geschichte hervorragend und sind super unterhaltsam. Auch der Schreibstil liest sich sehr angenehm, locker, leicht und fliessend. Die Buchseiten sind mit übersichtlich mit vielen kleinen Bildern und hervorgehobenen Wörtern versehen. Besonders die comichafte Textgestaltung ist toll und machen das Buch zu einem echten Lesespaß.

Insgesamt ein rundum amüsant und lustig illustriertes Teenagerabenteuer voller Peinlichkeiten, Witz und Charme. Absolut lesens- und empfehlenswert.