Toller Schmöker

Das Geheimnis von Shadowbrook, 2 MP3-CDs - Susan Fletcher

Das Geheimnis von Shadowbrook, 2 MP3-CDs
von Susan Fletcher

Mit gemischten Gefühlen erreicht die junge Clara das Herrenhaus Shadowbrook im ländlichen Gloucestershire: Es ist ihre erste Anstellung, ihr erstes Mal weg von zu Hause, ihr erster Aufenthalt außerhalb Londons. Sie freut sich auf die Aufgabe, für den mysteriösen Mr. Fox ein riesiges Gewächshaus mit exotischen Pflanzen zu bestücken aber sie hat auch Angst. Denn sie hat die Glasknochenkrankheit und ist seit einem schlecht verheilten Oberschenkelbruch auf ihren Gehstock angewiesen. Von daher muss sie sich gerade in der neuen Umgebung ganz besonders vorsehen. Und dann scheint es in Shadowbrook das ein oder andere Geheimnis zu geben: Was hat es mit den nächtlichen Schritten und den verwelkenden Blumen auf sich? Was verheimlicht ihr die Haushälterin? Warum darf sie die obere Etage nicht betreten? Und wann bekommt sie ihren Auftraggeber Mr. Fox endlich zu Gesicht?

Clara muss sich druch eine dicke Wand aus Schweigen und Gerüchten kämpfen um hinter das Geheimnis von Shadowbrook zu kommen. Niemand will mit ihr reden - über sie mit ihrem offenen Haar, der blassen Haut, den Blutergüssen und dem Humpeln wird aber um so lieber getuschelt! Dabei ist Clara, die mit ihrer direkten Art oftmals für Verwirrung sorgt, eine sympathische und starke Hauptfigur, die durch ihre Glasknochenkrankheit einen interessanten Hintergrund hat.

Die Mischung aus Historie und Geistergeschichte hat mir ausgesprochen gut gefallen. Hier zum Hörbuch zu greifen war definitiv ein Gewinn für mich. Die Sprecherin mit ihrer ruhigen Art gibt dem Ganzen einen zusätzlichen atmosphärischen Touch, der mir bei der  Printversion wahrscheinlich gefehlt hätte. Ich wurde gut unterhalten und bin immer wieder gerne zu Clara nach Shadowbrook zurückgekehrt, weshalb das Hörbuch auch in Nullkommanichts durchgeschmökert war.

Einzig zwei kleine Abzüge gibt es. Einmal, weil mir die Geschichte am Ende zu lange herumgetrödelt hat. Es ist eigentlich alles gesagt, aber Fletcher verliert sich noch Seitenlang in Details, Reflektionen und Gedanken ihrer Hauptfigur. Das hätte ich nicht mehr gebraucht. Ein früherer Abschluss wäre hier schöner gewesen. Und, auch wenn ich die Sprecherin generell mochte, haben mich einige falsch ausgesprochene Wörter sehr irritiert. Beispielsweise sagt sie "ChaisLONG" statt "Chaiselounge", "Dellhi" statt "Dheli" und "KrokEtt" statt "Krocket". Letzteres war besonders nervig, da Krocket, Krocketschläger oder Krocketrasen wirklich sehr oft vorkamen.

Gerüchte, Spuk, klatschsüchtige Dörfler, ein wenig Tragik und Geheimnisse; dazu eine Hauptfigur mit interessantem Hintergrund und viel Material für Pflanzen- und Gartenfreunde: Das Geheimnis von Shadowbrook ist ein toller Schmöker in gelungenem historischen Setting. Mich hat es wunderbar unterhalten!