Tolles Bilderbuch über Freundschaft und Mut und Ballspiele

Ein Ball für Piet -

Ein Ball für Piet
von Kristina Scharmacher-Schreiber

Piet zieht mit seinen Eltern in eine neue Stadt, wo er keinen kennt. Er ist auch viel zu schüchtern, um andere Kinder anzusprechen.

Doch da erinnert er sich daran, dass seine Oma ihm ihren alten Handball geschenkt hat, und packt ihn aus den Umzugskartons aus.

Er erlebt mit seinem Ball allerhand Abenteuer bis hin zu einer Begegnung mit einem Drachen – und schließlich spielt er doch mit den anderen Kinder im Park.

Und er muss feststellen, dass seine Oma mit der Aussage „Mit einem Ball ist man nie allein“ vollkommen Recht hatte.

Das Buch von Handballer Pascal Hens und Kristina Scharmacher-Schreiber fällt schon durch die wunderschöne Gestaltung auf.

Uns hat das bunte Cover sehr gut gefallen genauso wie die schönen Zeichnungen im gesamten Buch und auch die witzigen Bilder einer Katze mit Ball im inneren Einband.

Das macht jedes Mal richtig Lust, das Buch gemeinsam durchzublättern und zu lesen.

Die Geschichte ist richtig toll erzählt und hat eine schöne Botschaft. Die Kinder schauen jedes Mal beim Vorlesen mit großen Augen, welche Abenteuer Piet mit seinem Ball erlebt. Das ist alles ganz schön aufregend, oft aber auch lustig mit einem schönen Humor.

Kinder können sich gut in Piet hineinversetzen. Er ist umgezogen und hat in der neuen Stadt erst einmal keine Freunde.

Dass er sich dann doch traut und nach den Abenteuern mit seinem Ball auch mit den anderen Kindern in der neuen Stadt spielt, macht Mut.

Darüber hinaus werden die Kinder natürlich angeregt, Ball zu spielen – und zwar im Team.

Fazit:

Ein tolles Bilderbuch, dass Kindern Mut macht und Freundschaft und Freude an der Bewegung in den Mittelpunkt stellt. Wir lesen und schauen es immer wieder gerne!