Tolles Buch!

Tote essen kein Fast Food - Karin Baron

Tote essen kein Fast Food
von Karin Baron

Fanny ist genervt, denn sie muss ihre Ferien mit ihrem Vater auf Sylt in dem Haus der verstorbenen Tante Hilde verbringen. Dann läd ihr Vater auch noch seine Neue und deren 10jährige Tochter ein.
Na toll! Zum Glück gibt es da noch Jan und die geheimnisvollen Bunker...
Charaktere
Gleich zu Beginn wird man als Leser mitten in die Handlung gezogen. Geschrieben wird aus der Sicht von Fanny, die eine sehr sarkastische Art an sich hat, was mir persönlich wahnsinnig gut gefallen hat.
Man merkt wie wenig begeistert sie von Sylt und dem Ganzen Drumherum ist.
Doch als sie Jan kennen lernt und wenig später durch einen blöden Umstand von den Bunkern erfährt, scheinen die Ferien auch für Fanny erträglich zu werden.
Mir war Fanny wahnsinnig sympathisch. Jan und Fanny haben wahnsinnig gut zusammen harmonisiert und man konnte gar nicht anders als die beiden ins Herz zu schließen.
Auch die anderen Protagonisten ,die man nach und nach kennen lernte, wurden gut dargestellt.
Schreibstil & Aufbau
Der Schreibstil war jugendgerecht und ansprechend.
Die Beschreibungen der Personen und Umgebungen waren nicht zu lang und nicht zu kurz. Man konnte sich als Leser alles super bildlich vorstellen.
Ich konnte das Meer beinahe hören und den Sand zwischen meinen Zehen fühlen :)
Nach der ersten Hälfte kam langsam Spannung auf was dazu führte das ich das Buch sehr schnell durch hatte. Die Kapitel waren relativ kurz, was aber absolut nicht störend war.
Ab und an tauchen Briefe auf die auch sehr neugierig machten.
Es wurden immer mehr Fragen in den Raum gestellt und dementsprechend spannend war der Showdown!
Fazit
Alles in allem ein Jugendbuch das ich wahnsinnig gerne gelesen habe. Das Cover ist traumhaft und sieht in echt noch viel besser aus. Auch die Gestaltung in dem Buch kann sich zeigen lassen.
Der Titel macht neugierig und irgendwo in diesem Buch erfährt man auch warum das Buch ausgerechnet "Tote essen kein Fast Food" heißt ;-)
Es gab viele lustige Momente in denen ich gar nicht anders konnte als herzhaft zu lachen oder zu schmunzeln.
Einige Dinge waren etwas überzogen, aus dem Grund ein Blümchen weniger.
Ich kann dieses Buch jedem der gerne deutsche Jugendbücher liest und vielleicht auch gerne ein bisschen rätselt empfehlen!