Rezension

Tolles Buch! Ein Europa -Roman.

Die Hauptstadt - Robert Menasse

Die Hauptstadt
von Robert Menasse

Bewertet mit 5 Sternen

Für meinen Weltschmerz, meine desillusionierte Sicht auf Politik  und der horrenden Grübelei, dass seit Jahren die Politik der einzelnen Europa Staaten nun auch im EU -  Parlament - Kommssion - Rat gipfelt und weiter (negativ) potenziert wird, hat der Roman gut getan. Nicht dass er Hoffnung macht, aber die präzise, treffsichere Erzählweise mit leicht satirischem und humoristischem Unterton war fesselnd, anspruchsvoll und unterhaltsam. Unser Europa und die Menschen im Spannungsbogen von Nationalstaaten und Gemeinschaft, von Karriere und echtem  Leben. Und doch nur ein Schachern um mehr Wachstum und Kleinstregeln. Tolle Figurenzeichnung, wunderbar fliessende Abschnitte und ein informativer und gleichzeitig unterhaltsamer Einblick in Teile der Europapolitik.