Tolles Buch und tolle Autorinnen

Size egal -

Size egal
von Caro Matzko

Size Egal – Caro Matzko und Tanja Marfo

Wer sich selbst liebt, hat immer Idealgewicht

Der Po zu dick, die Brüste zu klein und das Haar zu dünn. Sich den Schönheitsidealen zu widersetzen und die eigene Attraktivität zu erkennen, fällt vielen Frauen sehr schwer. Hier erzählen zwei unterschiedliche Frauen von ihrem Lebenslagen Kampf mit ihrem Gewicht und Selbstbild. Die eine, die immer „zu viel“ war und die andere, sie sich in ihrer Jugend beinahe zu Tode gehungert hat.

Sie beschreiben eine Reise zum mentalen Ideal- bzw. Gleichgewicht: der Size egal.

Denn unser Körper sind der Spiegel unseres Seelenlebens und die eigentliche Kampfzone ist unser Kopf. Doch wenn wir unsere Psyche heilen, dann ist die Körpergröße wirklich Size egal.

Eigentlich bin ich ja kein Fan von Personen auf dem Cover, da ich mir gerne selber ein Bild von den Protagonisten machen möchte. Doch gerade an diesem Cover fand ich es einfach nur genial die beiden Autorinnen zu sehen, denn diese Lebensfreude, die die beiden ausstrahlen, lassen schon sehr tief blicken. Hinzu kommt der Titel: „Size Egal – Dein Selbstbewusstsein kann nicht groß genug sein“ passt einfach zu Caro und Tanja. Beide strahlen ein pure Freude, Liebe und Selbsbewusstsein aus und das auf eine sehr natürliche Art und Weise, die mich direkt angelacht hat. Ich war sehr gespannt, ihre Geschichten kennen zu lernen.

In diesem Buch beschreiben Tanja und Caro ihren Kampf mit ihrem Gewicht auf sehr humorvolle aber dennoch sehr ernste Weise. Sie erzählen in einem gegenseitigen Dialog, wie schwer es für sie war, jeden Tag aufs neue mit ihrem Aussehen und mit ihrem Gewicht konfrontiert zu werden. Dabei lassen sie keine Details aus und widmen sich einigen Themen wie Alltag, Beziehung, Job und dem Mama werden. Mir persönlich hat ihre Offenheit sehr gefallen, wie sie heute mit diesem Thema Gewicht, Körper, Aussehen und Selbstsicherheit umgehen und darüber offen reden können.

Denn gerade in der heutigen Welt, wo extrem aufs Aussehen geachtet wird, wo die Schönheit von außen gemacht wird und die Schönheit von Innen jedes einzelnen nicht im Vordergrund steht, ist es besonders wichtig, auf solche Themen aufmerksam zu machen und noch mal deutlich zu machen, wie wichtig es ist, mit sich selber im reinen zu sein und sich so zu mögen wie man ist.

Mittlerweile wird mehr retuschiert und über schminkt oder soll ich lieber sagen „übermalt“, dass der Mensch dahinter kaum noch gesehen wird.

In meinen Augen ist es beiden Autorinnen sehr gut gelungen, ihre Vergangenheit und ihre heutiges Selbstbewusstsein zu präsentieren und dem Leser deutlich zu machen, welche Werte im Leben wichtiger sind, nämlich Selbstliebe, Selbstbewusstsein und so zu sein wie man wirklich ist.

Ich hatte lediglich ein Problem mit dem Schreibstil und habe lange braucht um dieses Buch zu lesen, was aber nicht an den beiden Autorinnen liegt sondern eher an mir und meinem eigenen persönlichen Leseempfinden.

P { margin-bottom: 0.21cm }