Ich bin ein großer Fan solcher ehrlicher und erbauender Bücher! Toll für Betroffene und auch deren Angehörige :)

Size egal -

Size egal
von Caro Matzko

Ich habe mich sehr über den Titel "Size egal" von Caro Matzko und Tanja Marfo gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Bastei Lübbe Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank an dieser Stelle dafür, selbstverständlich wird meine Meinung dadurch in keiner Art und Weise beeinflusst.
Dieses Buch sprach mich vor allem wegen seinem Titel an, der mich einfach magisch anzog. Ich selbst haben in der Vergangenheit sehr viel mit dem Thema Essstörung zu tun gehabt und habe noch heute darunter zu leiden und damit zu kämpfen. Somit war mein Interesse einfach total geweckt und ich freute mich auf zwei Frauen, die optisch gesehen und von ihren Essstörungen her erst einmal kaum unterschiedlicher sein können.

Hier lerne ich die Autorinnen Carl und Tanja näher kennen, vor allem aber ihre Vergangenheit. Sie erzählen unabhängig voneinander, aber auch gemeinsam, wie es ihnen damals ergangen ist und wie es heute um sie steht, was einfach total interessant in meinen Augen ist. Da ich einen persönlichen Bezug zur Thematik des Buches habe, finde ich leichten Zugang, anderen geht es vielleicht anders, da sie sich in viele Verhaltensmuster und Denkweisen der damaligen Figuren wahrscheinlich mehr schlecht als recht hinein versetzen können. Und dennoch schreiben und schildern die beiden Frauen ihre Erlebnisse sehr authentisch, teilweise humorvoll, teilweise dramatisch und auf jeden Fall sehr detailliert.

Zuerst wird der Leser einmal ein wenig in die Thematik eingeführt, bis er sich schließlich in einer Art Interview wiederfindet, welches die beiden Frauen miteinander führen. Hier wird durch unterschiedliche Schriftauszeichnungen gut gekennzeichnet, wer gerade erzählt, sodass es kaum zu Verwechselungen kommt. Das Zusammenspiel der beiden unterschiedlichen Frauen, die doch so viel gemeinsam haben, ist wirklich erstaunlich und verblüffend und schweißte sie schlussendlich wohl richtig zusammen, das ist schön. Nun können sie voneinander lernen, aber auch der Leser von ihnen :)
Bei dem Frage-Antwort-Spiel geht es aber nicht nur um Erfahrungswerte und den gemeinsamen Austausch, sondern auch um Fakten. So bauen die Autorinnen immer mal wieder Informationen ein, die dem Leser z. B. die jeweilige Essstörung näherbringt und erläutert, teilweise auch durch entsprechende Grafiken untermalt, was ich sehr gelungen finde. So haben wir das Persönliche und das Sachliche in einem Werk zusammengetragen vorliegen. Der Fokus liegt in jedem Fall aber auf den persönlichen Erfahrungsberichten und kann bei jedem Betroffenen natürlich anders verlaufen, wobei ich als "Erfahrene" schon guten Gewissens sagen kann, dass sich vieles der Erzählungen wirklich so zuträgt bzw. zutragen kann. Das Lesen öffnet hier wirklich Augen.
Aber ich nehme auch eine Menge an Tipps und Tricks von Carl und Tanja mit und möchte mir in meinem Denken und Fühlen eine Scheibe von ihnen abschneiden. Denn der Titel zielt schlussendlich darauf ab, dass ein Jeder SEIN DARF WIE ER IST, ganz gleich in welcher Konfektionsgröße. Und das ist wirklich eine tolle Botschaft. Wertigkeit sollte viel weniger mit dem Gewicht bzw. dem Aussehen zu tun haben und wir können bei uns selber anfangen, sodass wir uns selbst und einander wieder mehr lieben lernen und Vorbilder werden.

"Size egal" nimmt mich mit auf eine Reise durch dick und dünn (im wahrsten Sinne des Wortes) und unterhält mich gut. Immer mal wieder werde ich herausgefordert und emotional berührt und nehme auf jeden Fall etwas von dem Buch mit. Ich vergebe gerade für Betroffene, Angehörige und Interessierte eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****