selbstliebe

Size egal -

Size egal
von Caro Matzko

Am Anfang war ich etwas verwirrt bis zu dem Zeitpunkt als ich herausfand das ich mitten in einem Dialog zwischen Caro und Tanja bin. Das Buch ist wie ein Dialog zwischen den beiden geschrieben und man ist wie eine Stumme dritte Freundin dabei und hört ihnen zu. Sie erzählten ihre Geschichte mit abwechselnder Sichtweise, die sich ergänzt. Umso mehr ich lese umso mehr mag ich das Buch. Außerdem habe ich gemerkt das ich rede bedarf habe. Ich rede wirklich sehr gerne darüber, was ich ihn diesem Buch erfahren habe und dabei sind ein paar schön Stunden mit Freunden herausgekommen. Klar, ist es keine leichte Kost und ich habe fast einen Monat daran gelesen. Denn an manchen Stellen musste ich eine Pause einlegen und das gelesene erst einmal verdauen. Denn hier geht es auch um Essstörungen. Dann gab es aber auch wieder Abschnitt die ich nicht so schnell wieder vergessen werde. Liebe, die Selbstliebe zu sich selbst und seinen Körper ist auf jeder Seite zu finden. Manchmal strauchelt man und braucht Hilfe, manchmal dauert es, aber nur man selbst kann sich lieben, niemand von außen kann es einen geben. Die sogenannten Learnings von den beiden sind immer wieder schöne Highlights. Aber die Fakten darin sind teilweise starker Tobak und bringen einem zum Nachdenken. Über sagen die man gesagt hat und die man selbst zu hören bekommt. Das Thema Social Media, Filter und Retuschieren kommt auch auf und das war köstlich. Auch die verschiedenen Reaktionen der beiden. Das Beste kam zum Schluss, der letzte Absatz war einfach genial und ein perfekter Abschluss dieses Buches.