Schweres Thema wird mit viel Humor umgesetzt

Size egal -

Size egal
von Caro Matzko

Caro Matzko und Tanja Marfo erzählen in diesem Buch von ihrer Essstörung. Beide haben/hatten eine komplett andere Form. Sie berichten, wie sie ihren Körper annehmen konnten und welche Probleme sie dabei in der Vergangenheit hatte.

Besonders gut hat mir der Schreibstil der beiden Autorinnen in diesem Buch gefallen. Er ist sehr flüssig und ansprechend zu lesen. Ganz besonders fand ich, dass das Buch in Dialogform erzählt wird. Die beiden stellen sich immer wieder gegenseitig Fragen und gehen auf die Antworten ein, fast wie ein Interview. Ich fand das sehr angenehm zu lesen. Auf den Inhalt selbst will ich nicht näher eingehen, weil es die persönlichen Erfahrungen von Caro und Tanja sind. Die beiden erzählen ehrlich und ungeschönt von ihren Erfahrungen. Es ist definitiv kein leichtes Thema, aber ich fand es wurde sehr gut und humorvoll umgesetzt. Vielleicht an manchen Stellen fast schon ein bisschen zu viel Humor. Ab und zu hat mir nur ein wenig der rote Faden gefehlt und ich fand, dass ein paar Themen nicht ganz so gut ins Buch gepasst haben.

Es gibt auch immer wieder "Learnings von Caro und Tanja" die mir besonders gut gefallen haben. Ich fand auch gut, dass auf das Thema Beziehungen eingegangen wurde. Also das Buch ist definitiv nicht nur für Leute mit einer Essstörung. Daraus konnte ich auch einige gute Erkenntnisse ziehen. Ich hätte mir teilweise noch ein paar mehr Tipps und Ratschläge gewünscht. Das Buch ist sehr biografisch, was ich aber überhaupt nicht schlimm fand. Die Erfahrungen der beiden fand ich sehr interessant.

Von mir gibt es 4/5 Sterne.