Tolles Escape-Buch, weckt sogar bei Anfängern den Ehrgeiz ;-)

Entkommen! - Die geheime Bibliothek - Sußner Christian, Sußner Florian

Entkommen! - Die geheime Bibliothek
von Sußner Christian Sußner Florian

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
 Ich liebe die Spielbücher des Mantikore-Verlags und ich war neugierig, ob ein Escape-Buch genauso gut ist wie die Spielbücher die ich kenne.

Cover:
 Das Cover ist mir gleich auf den ersten Blick im Verlagsprogramm aufgefallen und hat mich neugierig gemacht. Der Schlüssel in der dunklen Bibliothek wirkt geheimnisvoll und rätselhaft, total passend zum Thema.

Inhalt und Rahmenhandlung:
 In diesem Buch geht es darum, dass man in einer geheimnisvollen Bibliothek gefangen ist und man innerhalb von einer Stunde alle Rätsel lösen muss, um zu entkommen. Es handelt sich um ein sogenanntes Escape-Buch (quasi ein Escape-Room im Buchformat).

Aufbau und Regelwerk:
Zu Beginn und am Ende des Buches befinden sich mysteriöse Aufzeichnungen und Bilder der Räume. Der Mittelteil beginnt mit einer kurzen Einführung in das Szenario und einer Beschreibung der Regeln mit kurzen Beispielen. Danach geht es bereits los mit den nummerierten Textteilen (ähnlich wie bei Spielbüchern, nur das man immer wieder zu den Rätseln springen muss). Durch die Textpassagen gelangt man zu geheimnisvollen Gegenständen, welche man mithilfe von Rätseltafeln lösen muss. Weiter hinten befinden sich noch Philosophen, durch welche man Hinweise und Lösungen erhält. Den Abschluss bildet die Auswertung.
 Das Buch ist logisch aufgebaut und der Einstieg gelingt leicht. Wenn man das erste Rätsel geschafft hat, weiß man im Prinzip, wie man weitermachen muss. Die Rätsel sind knifflig und ich musste mehrmals die Hinweise (und zweimal sogar die Lösungen) in Anspruch nehmen. Das tat meinem Spiel- und Lesegenuss jedoch keinen Abbruch. Ich habe also am Aufbau und dem Regelwerk nichts zu meckern ;-)

Charaktere:
 Da man selbst in der Bibliothek gefangen ist, gibt’s hier nichts zu beschreiben ;-)

Schreibstil/Layout:
 Der Text war immer gut verständlich und die Rätsel sowie deren Zwischengeschichte waren super interessant. Einzig und allein bei der finalen Lösung bin ich nicht dahinter gekommen, wie diese nun zustande kam (das liegt aber wohl an mir). Das einzige was ich anmerken möchte ist folgendes: Bei den Aufzeichnungen vorne und hinten ist die Bindung unvorteilhaft. Hier fehlen sogar Text-Teile (braucht man nicht unbedingt zur Lösung, ist aber unschön). An einer Stelle ist das Ausfüllen dadurch schwierig bis unmöglich. Ich hätte mir gewünscht, dass man sowohl die Aufzeichnungen als auch die Räume heraustrennen kann (man kann das Buch danach eh nicht mehr verwenden, weil man es vollschreiben wird).

Persönliche Gesamtbewertung:
 Mein erstes Escape-Buch und ich bin begeistert! Wenn ich auch nicht annähernd in der Zeit war und einige Hinweise gebraucht habe, so bin ich doch motiviert, mir wieder ein solches Buch zu holen. Ich hoffe sehr, dass die Fortsetzung bald kommen wird. Einzig und allein die Bindung in Kombination mit dem rahmenlosen Druck ist unvorteilhaft bei den Aufzeichnungen. Spiel-Empfehlung für Fans von Rätsel- und Escape-Rooms / -Büchern.