Ich fand es richtig schlecht

Entkommen! - Die geheime Bibliothek - Sußner Christian, Sußner Florian

Entkommen! - Die geheime Bibliothek
von Sußner Christian Sußner Florian

„Entkommen! Die geheime Bibliothek“ ist ein Escape-Buch aus der Feder der Autoren Christian und Florian Sußner.

Das Büchlein besteht aus 72 Seiten mit denen man aus einer „Bibliothek“ entkommen soll.

Am Anfang und Ende des Buches gibt es ein paar Seiten, die als Lösungshilfe dienen sollen. Auf Seite 10 findet man dann seinen Anfangsraum. Anschließend kommen ein paar Seiten Einführung und Anleitung.

Ab Seite 19 kommt das Kapitel Text und auf Seite 37 fängt man mit den Rätseln an. Nach dem Rätsel geht es dann beim Text weiter. Das musste ich, muss ich gestehen, erst einmal suchen und verstehen. Da ich nach der Anleitung in den Raum auf Seite 10 ging und von da dann an das erste Rätsel.

Es gibt dann 9 Seiten mit verschlossenen Gegenständen und den Rätseln dazu. Dann eine Seite mit einem geheimen Gegenstand, eine Seite hilfreiche Geister, Hilfestellungen und Lösungen, die Auswertung und ein zweiter Raum.

Ich liebe ja die Abenteuer-Spielebücher aus dem Mantikore Verlag, keine Frage. In den Büchern bin ich auch recht gut. Auch sonst mache ich gerne Rätsel und Logikrätsel und bin darin mit Sicherheit nicht die Dümmste.

Das vorliegende Büchlein allerdings, fand ich einfach nur schlecht. Sorry, wenn man vielleicht öfters diese Escape Bücher spielt, dann wird man mit der Zeit mit Sicherheit auch auf diese Lösungsschritte kommen. Ich habe keine Ahnung, wie man auf die Lösung des ersten Rätsels kommen sollte.

Das zweite Rätsel ist auch nicht besser. Vor allen Dingen, weil in der Lösung von einem zweiten Zettel die Rede ist, den es eigentlich gar nicht gibt. Also, wie soll ich etwas lösen, das gar nicht vorhanden ist?

Nach dem „verschlossenen Gegenstand C“ hab ich dann völlig entnervt aufgehört.

Wie gesagt, wenn man sich in dieser Escape Welt auskennt, kann man wohl auf die Lösungen kommen und es macht Spaß zu spielen. Ich fand es nur nervig und unlogisch. Escape Bücher scheinen nichts für mich zu sein, ich bleibe dann doch lieber bei den Abenteuer-Spielebüchern. Deswegen gibt es hier von mir diesmal auch nur einen Stern.