Tolles Finale

Die Luna-Chroniken 4: Wie Schnee so weiß - Marissa Meyer

Die Luna-Chroniken 4: Wie Schnee so weiß
von Marissa Meyer

ACHTUNG! Um die Handlung nachvollziehen zu können, sollten zuerst die Bände 1 bis 3 gelesen werden. Die Handlung baut auf diesen Büchern auf, ein nachträgliches Lesen der anderen Bände ist nicht ratsam, da hier viel von den anderen Bänden vorweggenommen wird.

Im vierten und letzten Band der Luna- Chroniken trifft man alle bisher bekannten und noch lebenden Charaktere wieder, und natürlich auch die Protagonistinnen aus Band 1 bis 3, den Cyborg Cinder, das Bauernmädchen Scarlet und die lunarische Programmiererin Cress. Natürlich dürfen auch deren "Partner" Kaiser Kaito, Wolf und Captain Thorne nicht fehlen, außerdem der Berater, Königin Levana, Jacin und die bereits in Band 3 aufgetauchte Prinzessin Winter, die in diesem Buch die Hauptrolle spielen sollte.

Ich finde, dass Winter die geringste Hauptrolle hat, anderseits ist Band 4 mit knapp 850 Seiten ein richtiger Wälzer, so dass "Schneewittchens" Geschichte trotzdem wunderbar und lückenlos erzählt wird - auch hier wieder adaptiert auf die SiFi Welt, in der die ganze Handlung spielt.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, und musste einfach wissen, wie die Geschichte ausgeht. Es war schön, einige neue Personen in diesem Buch kennenzulernen, wie z.B. Wolfes mutige Mutter. Ebenso bekommt man in diesem Band einen tollen Einblick in das gesellschaftliche und das alltägliche Leben auf Luna - was viele Ambitionen von Cinder und Winter nachvollziehbar macht.

Ohne Details verraten zu wollen - die Autorin hat mit diesem letzten Band alle meine Erwartungen erfüllt. Was ich schade finde, ist, dass der Zwischenband "Fairest" (Levanas Geschichte) bisher nicht auf Deutsch erschienen ist. Schade!