Tot unter Mammuts

Extinction. Wenn das Böse erwacht -

Extinction. Wenn das Böse erwacht
von Douglas Preston

Dieses Buch hat mich von Anfang an interessiert, weshalb ich richtig froh war, dass es dieses als Hörbuch gibt. So konnte ich in den Genuss eines wirklich guten und spannenden Thrillers kommen, der etwas anders ist als die, die ich bisher gelesen habe.

Dabei hat mir besonders das Thema gefallen, welches mit Gentechnik und Genmanipulation spielt, wobei es nicht immer ganz moralisch unbedenklich zugeht. So fand ich das Setting à la Jurassic Park echt toll gelungen und sehr bildlich beschrieben, auch, wenn es in Erebus keine Dinos gibt, sondern andere interessante Tiere, die sicher auch im realen Leben viele Augen auf sich ziehen würden. Aber wer sagt, dass wir nicht schon sehr nah dran sind, solche zum Leben zu erwecken und gerade das ist so erschreckend an diesem Buch.

Ebenso ist der Thriller wirklich spannend, denn es ist lange nicht klar, was mit den verschwundenen Touristen geschehen ist und vor allem, wer die Mörder sind. Auf jeden Fall sind hier nicht die Tiere gefährlich, sondern die Menschen. Wer aber tatsächlich hinter den Morden steckt, war dann doch recht überraschend für mich, selbst, wenn man sich vielleicht bereits hätte denken können, wer es ist.

Was die Charaktere angeht, so ist für mich nur die FBI-Agentin Cash wirklich im Gedächtnis geblieben, denn sie ist für mein Empfinden auch die Protagonistin. Die anderen Charaktere sind da eher Nebencharaktere, die zwar für die Story wichtig sind, deren Namen mir aber nicht erinnerungswürdig genug sind, was mich aber auch gar nicht stört, da mir die Geschichte hier wichtiger war.

Ansonsten fand ich noch den Schreibstil wirklich gut, wenn auch die Perspektivwechsel etwas viel waren, aber dennoch bin ich gut hinterhergekommen und wurde gut unterhalten. Ebenso fand ich die Vertonung des Hörbuchs super.

Alles in allem war dieser Thriller echt gut, unterhaltsam, spannend und erschreckend. Ich würde jedenfalls wieder etwas von diesem Autor lesen oder hören.