Friday Black - Nana Kwame Adjei-Brenyah

Friday Black
von Nana Kwame Adjei-Brenyah

In einer unkonventionellen Mischung aus hartem Realismus, dystopischer Fantasie und greller Komik findet der US-Amerikaner eine neue Sprache für die brennenden Themen unserer Zeit.

Eine kurze Geschichten von einem weißen Mann, dem vor Gericht Notwehr attestiert wird, nachdem er fünf schwarze Kinder mit einer Kettensäge enthauptet hat. Fiktion oder bereits Realität? Es ist das folgerichtige Unrechtsurteil einer Zukunftsgesellschaft im ungebremsten Rassenwahn.

Die Lobpreisungen einer Mutter für ihren Sohn, die nicht ihrem Sohn gelten, sondern ihr selbst, dass sie einen solchen Sohn hat. Satirisch bis zweideutig.

Optiselektion, was es nicht alles gibt? Tragfähige, funktionierende Familieneinheit bilden, aber nur wenn genetisch vereinbar. Was das wohl ist?

Freizeitpark, in dem Besucher ihre Mordfantasien an Schwarzen ausleben können. Wenn USA in einem kapitalistischen Blutrausch versinkt, ein kaufwütiger Mob am Black Friday die Malls stürmt und Konsum-Zombies nicht nur über Leichen gehen, sondern es sich auf ihnen gemütlich machen.