Traum oder Alptraum?

Sansaria 1. Träume der Finsternis -

Sansaria 1. Träume der Finsternis
von Tania Messner

Klappentext / Inhalt:

Stell dir vor, es ist Nacht und du fällst aus dem Bett. Doch du landest nicht auf dem Teppich in deinem Zimmer, sondern in einer vollkommen anderen Welt. Auf einer Ankunftsplattform, inmitten von Wesen, die nicht gerade einen freundlichen Eindruck machen. Genau das passiert Leonard Federspiel und plötzlich rennt er nicht nur um sein Leben, sondern ist auch noch für die Rettung von Sansaria und die Träume der Menschheit verantwortlich. Der fantastische Auftakt zur neuen Sansaria-Reihe.

Cover:

Das Cover ist kreativ, fantasievoll, aber auch rasant und spannend angelegt und umgesetzt. Die Gestaltung und Farbwahl machen eine ganz eigene Stimmung und Atmosphäre aus.

Meinung:

Kreative und fantasievolle Storyline. Zu Beginn jedoch ein wenig verwirrend, mit vielen offenen Fragen. Nach und nach kommt man jedoch mehr und mehr hinein. Das Tempo ist hier enorm und es geht rasant voran. Auch zum Ende hier überschlagen sich hier fast förmlich die Ereignisse und denoch bleiben so einige Fragen offen, was zwar bei einem Auftakt einer Reihe durchaus zu erwarten war, aber ein wenig mehr Abschluss zu Beginn des ersten Bandes hatte man sich schon erhofft.

Der Schreibstil ist temporeich und kreativ. Es liest sich recht angenehm und wenn vieles Fragezeichen hinter lässt, so ist es dennoch stets auch sehr spannend und fesselnd.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten und halte mich mit genaueren Angaben zum Buch zurück.

Taucht ein in die Welt der Träume und erlebt ein spannendes und fesselndes Abenteuer, welches hier sehr vielschichtig beleuchtet wird. Sansaria, ist eine Welt in der die Träume hergestellt werden, doch läuft dort momentan einiges schief. Ausgerechnet der 11jährige Leonard Federspiel soll dies richten. Ob ihn dies gelingen wird?

Mir hat die Storyline und die Kreativität hier sehr gut gefallen. Es ist traumhaft schön entwickelt und sehr viel Potenzial darin. Manches ist anfänglich noch etwas wirr, klärt sich jedoch im Verlauf. Auch die Charaktere und die gesamte Gestaltung haben mir sehr gut gefallen.

Die einzelnen Kapitel sind toll gestaltet. Besonders die kleinen Illustrationen zu Beginn haben mir gut gefallen und auch die Kapitellänge ist angenehm.

Ein fantasievoller und fragenreicher Auftakt in eine neue Kinder-/Jugendreihe. Träume sind das Fenster der Seele und diese Geschichte vereint viele verschiedene Elemente, die für Spannung und Unterhaltung sorgen. Auf den weiteren Verlauf der Reihe bin ich gespannt und muss sagen, das mir der ersetze Band, besonders von der Idee her, sehr gut gefallen hat.

Fazit:

Rasantes und packendes Traumabenteuer mit vielen offenen Fragen und dennoch ein gelungener Auftakt, der neugierig auf mehr macht.