verwirrender Einstieg

Sansaria 1. Träume der Finsternis -

Sansaria 1. Träume der Finsternis
von Tania Messner

Die Idee und der Klappentext hat Junior (13) und mich sehr angesprochen und so sind wir voller Elan ans Lesen gegangen. Leider hat der sehr schnell nachgelassen, denn der Einstieg ist sehr verwirrend. Die Ideen sind absolut fantastisch und sehr kreativ, allerdings sind diese in einem enormen Tempo nur so auf uns eingeprasselt. Sehr schade fanden wir auch, dass viele Figuren/Ideen nur in einem Nebensatz erwähnt werden und dann nicht wieder auftauchen. Ich hätte mir zu einigen davon mehr gewünscht, da sie mir sehr gut gefallen haben. Ab der Hälfte wird das Buch deutlich strukturierter und richtig spannend. Junior hat es leider nicht bis dahin geschafft. Einige Szenen sind ganz schön gruselig, das hat ihn gar nicht so gestört, aber wie in dem Buch mit einigen Tieren umgegangen wird, ging für ihn dann nicht mehr. Ich habe weiter gelesen und fand es dann besser, wenn auch manche Gegebenheiten sich immer noch unvollständig anfühlten - meine Logik wollte sich damit nicht ganz zufrieden geben. Am Ende bleiben auch noch viele Fragezeichen in meinem Kopf. Insgesamt ein gutes Buch mit tollen Ideen, das allerdings am Anfang Durchhaltevermögen braucht.