Traumhaft schönes Buch

Royal Horses (1). Kronenherz - Jana Hoch

Royal Horses (1). Kronenherz
von Jana Hoch

Wie ich das Buch das erste Mal sah, war mein erster Gedanke: Was für ein schönes Cover.

Zweiter Gedanke: Hoffentlich keine Geschichte für Kinder mit nur Pferden drin.

Schon nach kurzer Zeit wusste ich, der zweite Gedanke löst sich auf. Was für eine echt schöne Geschichte, wo die Pferde eine zentrale Rolle spielen, aber die Hauptgeschichte anders ist.

Im Prolog erfahren wir das die junge Greta mächtig Ärger am Stecken hat. Sie versucht in ein Hotel einzubrechen, um dort ihren Bruder Jordan zu finden. Ein Security fängt sie ab, den der Prinz von England befindet sich ebenfalls auf der dortigen Party. Er macht sich einen Spaß daraus sie zu ärgern.

Sie wird über die Sommerferien auf das königliche Pferdegestüt Caverley Green in West Sussex geschickt, um aus London rauszukommen und Boden zu fassen. Denn sie möchte das Geschehen vorm Sommer vergessen Abstand nehmen. Der Leser erfährt erstmal nur das ihre beste Freundin und ihr Freund involviert sind.

Auf dem Gestüt wird sie erstmal nicht von allen positiv aufgenommen. Joan und ihr Bruder Sixton nehmen sie positiv auf. Ihr Patenonkel ist ebenfalls für sie da. Weniger begeistert ist der arrogante Edward, der als Pferdetrainer auf dem Gestüt arbeitet. Er zeigt Greta die kalte Schulter und gibt ihr zu verstehen, dass sie von seinen zwei liebsten Pferden, die Finger lassen soll. Greta kann das Verhalten natürlich null nachvollziehen.

Kaum hat sie sich auf dem Hof eingebunden gefühlt, kommt neben Edward der zweite interessante Mann an den Hof. Der Prinz persönlich. Dieser gibt ihr schnell zu verstehen das er sie toll findet. Doch Greta nähert sich mit der Zeit Edward und dieser öffnet nach und nach seine harte Schale, spricht aber zugleich von seinen dunklen Geheimnissen.

Greta lernt sich am Hof zurechtzufinden, lernt mit den Pferden zu arbeiten und das Reiten. Dazu kommt die verzwickte Liebesgeschichte. All dies ist so wunderbar verpackt, dass man auch Stellen hat, wo man mal schmunzeln muss. Zum Beispiel, wenn das Pony sich am königlichen Garten bedienen will.

Die Geschichte war sehr schnell und einfach gelesen. Ein bisschen Märchen, ein bisschen Lovestory und dazu das Gefühl, auch wenn man nichts mit Pferden zu tun hat, sich ihnen etwas genähert zu haben.

Ich freue mich schon sehr auf das zweite Buch und kann dieses nur mit fünf Sternen bewerten.