Trauriger Advent

Schneeflockentanz -

Schneeflockentanz
von Lea Freidinger

Berührend und emotional

„Schneeflockentanz“ von Lea Freidinger ist ein emotionaler Weihnachtsroman mit einem ganz besonderen Adventskalender.

Ella kehrt nach langer Zeit in ihre kleine Heimatstadt Clearmoor zurück. Der Anlass ist sehr traurig, denn nach dem Tod ihres geliebten Vaters muss sich Ella um die Zukunft der Familienfarm kümmern. Hier trifft sie auch den neuen Verwalter, der sich als ein alter Bekannter entpuppt. Nathan hat Ella damals in der Schule das Leben zur Hölle gemacht und war ein Grund, warum sie bei der ersten Gelegenheit Clearmoor fluchtartig verlassen hat und niemals zurückgekehrt ist. Doch Nathan scheint sich sehr verändert zu haben und steht Ella in ihrer Trauer zur Seite, auch als sie das letzte Geschenk ihres Vaters entdeckt.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, aber das Thema des Buches ist alles andere als leicht. Ella erlebt ein letztes Mal die liebevoll vorbereiteten Überraschungen des ganz persönlichen Adventskalenders ihres Vaters. Dabei ist sie gezwungen, sich mit der Vergangenheit, aber auch mit ihrem gegenwärtigen Leben auseinanderzusetzen. Und die gewonnenen Erkenntnisse sind nicht immer schön.

Nathan wirkt auf Anhieb sympathisch und es ist total süß, wie er sich um Ella kümmert. Aber seine glänzende Ritterrüstung hat auch dunkle Schatten, wenn man sein Verhalten als Jugendlicher betrachtet. Seine Entwicklung wirkt für mich jedoch authentisch und nachvollziehbar.

Beide Hauptfiguren besitzen zahlreiche Ecken und Kanten und machen es einem nicht immer leicht, sie zu mögen. Trotzdem ist die Annäherung der beiden hochemotional, genau wie die Aufarbeitung der anderen Beziehungen, die Ella mit ihrem Wegzug fast gänzlich abgebrochen hatte.

Meine Lieblingsfigur im Buch ist eindeutig Ellas Vater, der zwar leider nicht mehr wirklich anwesend sein darf, aber mit seinen Briefen und warmherzigen Bemühungen für Gänsehaut- und Taschentuchmomente sorgt.

Mein Fazit:

Die weihnachtliche Story geht ans Herz und bekommt von mir sehr gern eine Leseempfehlung!