Trotz anfänglicher Schwierigkeiten konnte mich das Buch begeistern!

Gone Girl - Das perfekte Opfer - Gillian Flynn

Gone Girl - Das perfekte Opfer
von Gillian Flynn

Das Cover von Gone Girl gefällt mir sehr gut, es ist sehr schlicht aber stich durch seine Kontraste von Orange-Schwarz-Weiß sehr deutlich hervor.
Angefangs erzählte Nick Dunne von sich selbst, seiner Ehefrau Amy, ihr gemeinsamens Leben, ihre Probleme und die aktuelle Situation. Erzählend wir in langem und breitem Stil das Leben des Ehepaares dargestellt. Doch der Leser verfolgt die Handlung nicht nur von Nick aus sonders ebenfalls von Amy Dunne, seiner Ehefrau man darf ihre Eindrücke des Lebens aus ihrem Tagebuch verfolgen.
Leider muss ich sagen das die ersten 150 Seiten von Gone Girl eine einzige Katastrophe waren, wobei ich nicht auf den schlechten Schreibstil meine - den der ist fantastisch - sondern die Handlung an sich. Natürlich passiert in diesen 150 Seiten einiges aber eigentlich nichts was mich fesselt und großartig animiert das Buch zu weiterzulesen weshalb ich auch vier volle Tage für die ersten hunderfünzig Seiten brauchte. Zum Glück nur Startschwierigkeiten den endlich wurde dann die Geschichte interessant, die Autorin baute eine 180°-Drehung ein, die alles veränderten und innerhalb zwei, drei Seiten konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Später gesehen waren die ersten hunderfünfzig Seiten notwendig um die Handlung verfolgen zu können aber ich finde es trotzdem schade, weil viele vielleicht das Buch beenden ohne den grandiosen Schluss zu lesen.
Gillian Flynn schreibt sehr geistrich, sie benutzt viele Synonme und drückt sich gut aus. Sie verwirrt den Leser gekonnt und drängt ihn etwas in die Enge, lässt ihn zweifeln und vermuten. Sie schreibt auf sehr hohem psychologischen Niveau.
Wie oben geschrieben hat mich das Ende begeistert, da man es erwartet hat aber eben in einer anderen Art.

Fazit: Obwohl die ersten 150 Seiten sehr schleppend waren, vergebe ich vier Sterne für den Thriller weil es gefüllt von Manipulation, Hass und Lügen begeistert davon war. Außerdem ist das Buch auf eine etwas andere Art sehr furchteinflössend.