Typisch, wenn auch nicht der beste Band der Reihe

Ein delikater Mord -

Ein delikater Mord
von Janet Laurence

Darinas fünfter Fall ist nicht mein Lieblingsband der Reihe, aber er hat seinen ganz eigenen Charakter und bietet spannende Ermitllungen.

Ich zähle inzwischen zu den eingefleischten Darina Lisle-Fans und habe mich als solcher natürlich begeistert auf Teil Fünf der Reihe gestürzt. Diese Begeisterung hat mich dann auch durch die ersten Kapitel gebracht – wäre ich weniger loyal gewesen, hätte ich das Buch wahrscheinlich zur Seite gelegt.

Der erste Satz ist ein humorvoller, absolut zur Buchreihe passender Vergleich. Ich war derart davon begeistert, dass ich ihn mehrmals gelesen habe. Eine weise Entscheidung, denn danach kam eine lange, trockene Durststrecke. Darina Lisle soll für das Feinkostunternehmen Finer Foods ein Kochbuch schreiben. Das Buch beginnt mit ihrem ersten Treffen mit den Köpfen des Unternehmens. Dort herrscht offensichtlich ordentlich Spannung, was ja nicht schlecht für die Geschichte wäre, würde man als Leser nicht zunächst einmal lauter gleiche Namen, die ganze Unternehmenshistorie, alle Produktsortimente, Lieferketten, Umsatzzahlen und Beziehungsdramen in einem geballten Bericht zu lesen bekommen. Es ist zur Lösung des Falls wichtig all diese Beobachtungen und Fakten zu wissen, aber die Information so gebündelt am Anfang zu bekommen, macht den Einstieg in die Geschichte auch schwierig.

Zum Glück wurde es danach besser. Es passiert ein Mord. Darina lässt sich wieder in die Ermittlungen hineinziehen. William ist wieder mit von der Partie und der Fall entwickelt sich flott mit diversen Wendungen und Überraschung. Alles wie man es von dieser netten Krimireihe kennt.

Und wie auch schon bei den anderen Bänden hat sich die Autorin auch für dieses Buch eine besondere Fassette ausgedacht. Dieses Mal ist es Hongkong. Die asiatische Metropole ist nicht nur ein spannender Schauplatz und Quell für kulinarische Besonderheiten, sondern gibt diesem Buch auch eine besondere Note.

Als ich schließlich am Ende der Geschichte angekommen war – und mal wieder den Mörder nicht erraten konnte – hatte ich mich mit dem Anfang des Buches ausgesöhnt. Darinas fünfter Fall ist sicherlich nicht mein Lieblingsband in der Reihe, aber er hat auch seinen ganz eigenen Charakter und bietet seinen Lesern spannende Ermittlungen.