Über eine tapfere junge Frau

Die Feinde der Hansetochter - Sabine Weiß

Die Feinde der Hansetochter
von Sabine Weiß

Klappentext:

Lübeck 1379. Die junge Hansekauffrau Henrike ist bestürzt, als sie ein Brief aus Flandern erreicht: Ihre Familie in Brügge wird bedroht. Ausgerechnet jetzt sind Henrikes Mann Adrian und ihr Bruder Simon auf Handelsreisen - so macht sie sich kurzerhand alleine auf den Weg in die von Aufständen erschütterte Stadt. Als dann aber auch noch Adrian und Simon nur knapp Mordanschlägen entgehen, ist klar: Das kann kein Zufall sein! Gemeinsam decken sie eine Verschwörung auf, die ihre Liebe und ihr Leben zu zerstören droht -

Leseeindruck:

Mit dem historischen Roman "Die Feinde der Hansetochter" liegt uns der Nachfolgeband von "Die Hansetochter" vor, geschrieben von Autorin Sabine Weiß. Mit über knapp 700 Seiten ein ebenso umfangreiches, wie aber auch lesenswertes Werk, das mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen hat. Da ich bereits "Das Geheimnis von Stralsund" lesen durfte, war ich mit dem Schreibstil der Autorin gleich wieder vertraut. Henrike war mir auf Anhieb sympathisch und eine Frau, wie es in den damaligen Zeiten nicht immer üblich war, sehr stark wirkt sie. Schon für damalige Verhältnisse eine energische Geschäftsfrau. Auch alle andere Figuren werden sehr detailliert und anschaulich beschrieben. Sehr gut haben mir die Einblicke in die Falkenzucht gefallen. Die gesamte Handlung war sehr fesselnd und kurzweilig. Der historische Lokalkolorit wird wunderbar real und vorstellbar beschrieben, so dass ich fast selbst im alten Lübeck wandelte. Obwohl ich "Die Hansetochter" nicht zuvor gelesen hatte, kann man Dank der Rückblenden auch ohne zwangsläufig den Vorgängerband gelesen zu haben gut in die Handlung reinkommen. Als sehr hilfreich empfand ich auch das anhngenede Glossar. Unter den 78 Kapiteln lesen wir immer wann wir uns wo befinden, das verdeutlicht die chronologischen Abläufe hilfreich.

Das Cover macht richtig schön deutlich, dass es sich hier um einen historischen Roman handelt, gerade auch die historische Lübeck-Silhouette. Ich habe den Roman sehr genossen, wofür ich 5 Sterne vergebe!

@ esposa1969