Rezension

Ein spannender historischer Roman

Die Feinde der Hansetochter - Sabine Weiß

Die Feinde der Hansetochter
von Sabine Weiß

Bewertet mit 5 Sternen

Der Mann war ein Wucherer. Er fing zum Beichten, doch der Priester, bei dem er sonst immer beichtete war nicht da. Ein anderer ihm unbekannter Mann nahm  ihm die Beichte ab…

Dem Mann wurde in seinem Zimmer von einem anderen erwartet. Und dieser andere erteilte ihm den Auftrag  eine angesehene Lübecker Kaufmannsfamilie zu ruinieren, zu  ermorden….

Asta war mit ihrer Tochter Katrine und dem Knecht Sasse nach Gotland gefahren. Fast alles hatten sie erledigt, was sie tun wollten, es war kurz vor der Dämmerung. Doch Asta wollte unbedingt noch zu den Höhlen….

Adrians Bruder Lambert hatte Probleme in Brügge. Ein Teil der Ladung war beschlagnahmt worden und er bat seinen Bruder ihm eine neue Ladung zu schicken. Noch war da nichts allzu außergewöhnliches dabei…

Henrike war mit Adrian nach Gotland gereist, doch sie hatten keine Spur von Asta gefunden.  Allerdings wurde das Packhaus überfallen und jemand wollte einen Brand legen. Leider war der Brandstifter entkommen….

Simon, Henrikes Bruder war nach Schweden gereist und ohne Adrians Einwilligung weiter nach Island.   Ein Schiffer hatte ihn überraschend mitgenommen…

Als Adrian selbst mit seinem Schiff nach Norden fuhr, wurde er von Piraten überfallen, doch dann kam Hilfe, - dachte er… Und so hing er lange fest….

Dann gab es da noch den Vetter von Henrike, Nikolas, dessen Vater bei einem Gefängnisbrand umgekommen war, und der ihr schon früher das Leben schwergemacht hatte, ihr das Erbe streitig machen wollte…

Und  als Lambert noch einmal drängend schrieb, Adrian möge doch bitte dringend nach Brügge kommen, sah sich Henrike durch Adrians Abwesenheit gezwungen, selbst zu fahren…

 

Wer war der Priester, der dem Wucherer die Beichte abnahm? War es überhaupt einer? Und was wollte er von dem Mann? Wer sollte ruiniert, ermordet werden? Was war mit Asta passiert? Wurde ihr in den Höhlen aufgelauert? Was hatte Lambert für Probleme, warum war die Ladung beschlagnahmt worden? Warum hatten sie Asta nicht gefunden? War sie etwa tot? Und wer war der Brand-stifter? Warum war Simon ohne die Erlaubnis von Adrian, seinem Chef, nach Island gereist? Wer war der Schiffer, der ihn mitgenommen hatte? Wer kam gegen die Piraten zu Hilfe? War es überhaupt Hilfe? Warum hing er fest? Was war mit Nikolas? War er auf Rache aus? Hat sich Henrike in Gefahr begeben, als sie nach Brügge fuhr? Alle diese – und noch mehr Fragen – beantwortet dieses Buch.

 

Meine Meinung

Das Buch fing schon spannend mit dem Mord an dem Wucherer an. Und es ging genauso spannend weiter. Ich habe mich gefragt, was mit Asta passiert war, war sie nur gefangen, oder war sie gar ermordet worden? Ich tauchte recht schnell in die Geschichte ein und konnte mich auch sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen. Der Schreibstil der Autorin ist so, dass man nicht nach dem Sinn eines Wortes oder Satzes fragen, bzw. sich überlegen muss, was sie damit meint. Ich litt mit Henrike als sie Asta nicht fanden, und ich litt mit ihr als sie in Brügge war. Die Charaktere im Buch waren gut ausgearbeitet. Am Anfang des Buches gibt es ein Personenverzeichnis, wobei die historisch verbürgten Personen mit einem * gekennzeichnet sind, was ich sehr gut finde. Auch das Glossar am Ende des Buches ist sehr hilfreich. Dieses Buch hat mich in seinen Bann gezogen, hat mich gefesselt von Anfang bis zum Ende. Es hat mir sehr gut gefallen und bekommt von mir eine Lese-/Kaufempfehlung.