Rezension

Über Verlust, Liebe und den Versuch, noch einmal neu anzufangen.

Der Klang eines Augenblicks - Kate Dakota

Der Klang eines Augenblicks
von Kate Dakota

Bewertet mit 5 Sternen

Große Gefühle und eine Liebe voller Hindernisse vor der beeindruckenden, malerischen Kulisse Irlands, und vom Mut, das Glück wiederzufinden. Nach vielen Jahren kehrt Britt nach Irland zurück. Seit ihr Vater dort ums Leben kam, hat sie die Halbinsel Fanad im Norden des Landes, auf der sie als Kind mit ihren Eltern Urlaub machte, nicht mehr besucht. Doch nun will sie endlich wissen, wie es zu seinem angeblichen Unfalltod kam. Ihre einzige Spur ist ein Tagebucheintrag über das berühmte Book of Kells, ein Nationalheiligtum der Iren. So lange war sie stark gewesen. Für ihre Mutter, die so viel Unglück hatte aushalten müssen und trotzdem nie geklagt hatte. Nicht, als sie ihren Mann auf tragische Weise verlor, und auch nicht, als sie so schwer erkrankte. Jetzt, wo sie ebenfalls gegangen war, gab es keinen Grund mehr, den eigenen Schmerz zu bekämpfen oder gar zu verdrängen. Endlich konnte sie die Trauer um den Vater zulassen, den sie nur so kurze Zeit an ihrer Seite gehabt, der sie aber für ihr ganzes Leben geprägt hatte. Auch deswegen sah sie es, entgegen dem Willen ihrer Mutter, als ihre Pflicht an, herauszufinden, warum er hatte sterben müssen. Damals am Fanad Head. Darum war sie nach Irland gekommen, und sie würde diese Aufgabe schon bald in Angriff nehmen. Aber noch war sie nicht so weit. Noch traute sie sich nicht, den Mann zu treffen, der ihr vielleicht helfen konnte. Sie hoffte so sehr, dass er es konnte. Bei ihrer Suche nach Antworten lernt Britt den gutaussehenden Declan kennen, und obwohl sie zunächst aneinandergeraten, fühlt sie sich auf unerklärliche Weise zu ihm hingezogen. Kurz darauf erfährt sie, wer er wirklich ist und erkennt, dass sie ihn unbedingt wiedersehen muss ... Welch eine Ironie! Ist es wirklich erst etwas über vierzehn Tage her, dass sie aus einem ähnlichen Grund nach Irland kam? Um etwas zu Ende zu bringen? Besser gesagt, um endlich eine Antwort auf die große Frage ihres Lebens zu bekommen und etwas abzuschließen, das sie so viele Jahre gequält hat? Ja, es ist tatsächlich noch nicht lange her, aber es kommt ihr wie eine Ewigkeit vor. Ein Buch wie eine perfekt gepackte Strandtasche: berührendes Familiendrama, wunderschöne Liebesgeschichte und Road Novel. Humorvoll und emotional geschrieben. Kate Dakota ist ein Garant für atemlose Spannung, viel Gefühl und wundervolle Geschichten, die begeistern. Spannend bis zum Ende und zugleich dramatisch, voller Wendungen und trifft einfach auf sehr berührende Weise mitten ins Herz. Große Gefühle und Taschentuch-Alarm, einfach ein tolles Buch! Ein schöner Roman, der zeigt, dass man auch einmal ungewohnte Wege beschreiten muss und das ganz ohne Kitsch! Die Zeit beim Lesen verging wie im Flug und der Schluss kam viel zu schnell.