Rezension

Überflüssiges Geschichtchen

Die Weihnachtsliste - Sophie Kinsella

Die Weihnachtsliste
von Sophie Kinsella

Bewertet mit 1.5 Sternen

Eigentlich mag ich die Bücher von Sophie Kinsella sehr gern. Also hab ich direkt zugeschlagen als es diese Geschichte als kostenloses eBook gab. Dachte bei dem Titel, dass ich mich damit ganz gut in Weihnachtsstimmung bringen könnte. Die Geschichte hat so ca. 30 Seiten auf meinem Reader, lässt sich also gut weglesen. Inhalt: Frau - kürzlich von ihrem Lebensgefährten verlassen - kauft bereits im August die Weihnachtsgeschenke. Während des Urlaubs kauft sie auf einem Markt 10 gleiche Tonschalen und glaubt damit fertig mit ihren Weihnachtseinkäufen zu sein. Aber bereits auf der Rückreise gehen einige Schalen kaputt, die nächsten bei ihrem Umzug usw. Am Ende muss sie dann doch kurz vor Weihnachten noch mal los und sich in die Hektik stürzen und kann dabei eigentlich nur daran denken, welches Geschenk sie für ihren Ex gekauft hätte...

Die Geschichte ist in Tagebuchform geschrieben, teilweise nur ein Satz pro Tag. Sie ist eher langweilig, in der Kürze der Geschichte ist es nicht möglich, den Figuren irgendeine Tiefe zu verleihen. Das ist auch der Grund, weshalb ich ohnehin nicht sehr gerne Kurzgeschichten lese. Aber diese Geschichte ist wirklich einfach nur oberflächlich, ohne Witz und zu guter Letzt auch noch vorhersehbar. Kann man demnach also auch gut drauf verzichten. Da sie kostenlos war, muss ich mich nicht über Geldverschwendung ärgern. Das ist der einzige Pluspunkt.