Überlege gut, was du kaufst

Das gekaufte Leben -

Das gekaufte Leben
von Tobias Sommer

Clemens Freitag ersteigert im Internet das Leben von Götz Dammwald. Haus am Angelsee, Ruderboot, Job, Freunde, Hobbys - dies alles gehört nun Freitag. Freitag fühlt sich wohl im kleinen Dorf Zaun, mitten in der ostdeutschen Provinz, er schließt Freundschaften. Doch dann erhält er mysteriöse Botschaften am Gartenschuppen, per Post und Telefon. Ein Hund bellt nächtens auf seinem Grundstück. Als er erfährt, daß kurz zuvor sein Angelfreund einen abgetrennten Finger an der Angel hatte, muß er feststellen, daß das perfekte gekaufte Leben gar nicht so perfekt ist.

"Das gekaufte Leben" von Tobias Sommer hat mich wirklich auf ganzer Linie überzeugt. Der Autor hat hier einen außergewöhnlichen Plot entwickelt. Ein perfektes Leben im Internet ersteigern - wenn das ginge, es würde wohl viele Menschen geben, die sich darauf einlassen würden. Doch man merkt hier schnell, daß nicht alles Gold ist, was glänzt. Zunächst bekommt man gemeinsam mit Clemens das Gefühl, sich in Zaun geborgen zu fühlen. Die Dorfbewohner sind allesamt freundlich, nehmen Clemens in ihrer Mitte auf. Schnell schließt er Freundschaften sowohl im Dorf, als auch an seiner neuen Arbeitsstelle. Alles scheint perfekt - bis die mysteriösen Nachrichten beginnen und es spannend wird. Tobias Sommer nutzt hier nicht die Spannung im herkömmlichen Sinne, sondern baut auf tiefgründige psychologische Spannung. Man erlebt langsam mit, wie die harmonische Stimmung kippt. Freunde im Angelverein verändern sich und das Bild des so perfekten Götz Dammwald bekommt Risse. Immer wieder fragt man sich zusammen mit Clemens, wem man noch trauen kann. Zwischendurch hatte ich sogar den Verdacht, daß Clemens und Götz ein und dieselbe Person wären, da Clemens Zwischendurch sehr tief in Götz versunken war und seine Identität von der Polizei angezweifelt wurde. Tobias Sommer schreibt dieses Buch in sehr atmosphärischer Dichte. Man bekommt alles so bildhaft dargestellt, daß man jede Handlungsweise versteht und nachvollziehen kann. Dazu verfügt der Autor über einen klaren, verständlichen Schreibstil, der an die Handlung bindet und den Leser mitnimmt.
Mich hat "Das gekaufte Leben" auf ganzer Linie überzeugt und ich bin schon jetzt gespannt, womit Tobias Sommer demnächst überrascht!