Überliste die innere Eule in dir

Meine innere Uhr -

Meine innere Uhr
von Pepe Peschel

Meine innere Uhr läuft im Takt – zumindest mit mir. Es knirscht allerdings etwas, wenn die Welt da draußen mit dazu kommt und Uhrzeit der anderen mit meinem Zeitgefühl nicht zusammenpasst. Pepe Peschel hat sich dankenswerterweise mit der inneren Uhr in uns allen auseinandergesetzt und einen Ratgeber erarbeitet, der versucht alle Seiten zu beleuchten, also Frühaufsteher, Nachteulen und die Kolibris dazwischen, vorzustellen. Das hilft doch ein wenig diese lästig gutgelaunten Lerchen in meinem morgigen Umfeld zu verstehen und ihnen am Abend meine Geduld zu schenken, wenn sie spätestens nach dem Spielfilm nicht mehr ansprechbar sind.

Wir Menschen sind verschieden und je nach Typ ist es auch unsere innere Uhr. Die Zusammenhänge im Biorhythmus werden verständlich erklärt und ganzheitlich beleuchtet. Begriffe wie sozialer Jetlag beschreiben das Rhythmusproblem Woche vs. Wochenende total nachvollziehbar und helfen, die eigene Ausschlafproblematik besser zu verstehen. Beim eigenen inneren Schweinehund kann dann auch der beste Ratgeber nicht weiterhelfen, aber vielleicht setzt sich doch ein Umdenkprozess in Gang. Unterstützen soll dabei das 3-Schritte-Programm, welches Gewohnheiten, Rituale, Essenszeiten und achtsame Seelenpflege in den Fokus rückt. Hier sind einige interessante wie nützliche Anregungen für mich dabei. Manche Punkte sind für mich sogar bekannt und in meinem Alltag integriert, auch das gibt ein positives Gefühl und die Bestätigung, dass ich mich auf dem richtigen Weg befinde.

Für Einsteiger und so halbgar informierte, aber interessierte Menschen wie mich ist der Ratgeber eine gute Zusammenstellung an Informationen, Erfahrungen, Tipps und Tricks. Er bietet Anregungen und Punkte, an denen man ansetzen kann, um dann vielleicht mit weiterer Fachliteratur in die Tiefe zu gehen und ein individuelles Konzept für sich selbst zu erarbeiten. Ich kümmere mich jetzt um meine innere Eule und versuche sie zum Schlafengehen zu animieren.