Übernatürlich spannend

Old Bones - Die Toten von Roswell -

Old Bones - Die Toten von Roswell
von Douglas Preston

Der reiche Firmeninhaber Lucas Tappan, der sich mit Raumfahrttechnik einen Namen gemacht hat, möchte Archäologin Nora Kelly für eine privat finanzierte Ausgrabung engagieren. Nora ist zunächst wenig begeistert, fürchtet sie doch wegen der Lage der Grabung und möglicher außerirdischer Funde um ihre Reputation. Schließlich landet sie doch an der Ausgrabungsstelle, dem Fundort vermeintlicher Ufo-Trümmer bei Roswell. Doch statt der erwarteten Beweise für die Existenz außerirdischen Lebens, findet sie zwei Leichen, die wohl keines natürliche Todes gestorben sind. So ruft sie FBI-Agentin Corrie Swanson auf den Plan, die mit dem Fall betraut wird. Obwohl die Knochen alt sind, begeben sie sich die beiden auf gefährliches Terrain.

Ich liebe alte Fälle oder auch Cold Cases, daher ist die Reihe Old Bones des bekannten Autoren-Duos Preston & Child für mich jedesmal wieder ein Muss. Der Ort Roswell ist weit über die USA hinaus ein Begriff und wir mit Außerirdischen, Ufos, Verschwörungstheorien und andern spooky Vorfällen in Verbindung gebracht. Zunächst war ich skeptisch, ob mir das gefallen würde, denn ich bin absolut kein Fan von Aliengeschichten oder Science Fiction. Das Buch braucht auch ein bisschen, bis die Handlung an Fahrt aufnimmt, denn Nora Kelly will zunächst mit der Ausgrabung nichts zu tun haben und riskiert ihren Job an der Uni. Je weiter die Handlung fortschreitet, umso mehr wollte ich allerdings wissen, was dort an der Ausgrabungsstätte passiert ist. Warum liegen dort die Überreste zweier Lebewesen? Wer hat sie womöglich umgebracht? Corrie Swanson, die den Fall übertragen bekommt zeigt hier wieder, was sie forensisch drauf hat. Dann überschlagen sich die Ereignisse plötzlich. Vor allem ein Ereignis hat mich richtig getroffen.

Am Ende dachte ich nur noch, egal wie das jetzt ausgeht, ich muss es einfach wissen. Und obwohl ich kein Freund übernatürlicher Erklärungen und Phänomene bin, hat mich das Ende doch mal so richtig geflasht, denn da kam wirklich alles zusammen, was man sich vorstellen kann. Oder eben auch nicht. An Spannung mangelte es jedenfalls nicht und ich bin einfach ein Fan dieser beiden toughen Frauen, die sich immer wieder in Gefahr bringen, um die Fälle zu lösen. Das Cover passt im Übrigen ganz hervorragend zum Inhalt. 5 Sterne

Und ich freue mich jetzt schon sehr auf den neuen Fall "Old Bones - Das neunte Opfer", der leider erst im März 2025 erscheint. Doch ich denke, es lohnt sich zu warten.