überraschend gut

Wohin die Wahrheit mich führt -

Wohin die Wahrheit mich führt
von Jane Aiven

Penny arbeitet schon ihr ganzes Leben im Zirkus, doch eigentlich hat sie einen anderen Traum. Um herauszufinden, warum ihre Mutter sie damals in so jungen Alter verlassen hat, begibt Penny sich nach London.

Das Cover ist schön und schlicht, ich glaube, es gibt aber kein Cover, das diesem Buch gerecht werden könnte. Es hilft einem aber, sich noch mehr in die Szenen hinein zu träumen.

Mir war bewusst, dass ich dieses Buch mögen würde, da mir der Klappentext schon gefallen hatte. Aber dass es zu meinen Jahreshighlight gehören würde, hätte ich nicht gedacht. Der Schreibstil von Jane Aiven ist großartig, was ich gar nicht so erwartet hatte, da es ja ihr erstes Buch ist. Sie schafft eine wirklich schöne Atmosphäre. Man findet auch viele schöne Sätze im Buch, die ich mir als Zitate aufgeschrieben habe. Ich liebe es, wenn ein Buch mir etwas geben kann, was ich immer gebrauchen werde. Ich freue mich schon total auf ihren zweiten Roman, der dann von Rosa handelt. Schon beim Lesen dieses Buches, hätte ich gern mehr über sie gelesen, deswegen freue ich mich umso mehr.

Das Buch fängt gleich schon spannend an, es passiert direkt was Unerwartetes. Und so zieht sich das im ganzen Buch, immer wieder passiert etwas, was man nicht erwartet hätte. Das Buch enthält sehr gute Beschreibungen vom Essen, sodass man alles fast schmecken kann. Auch die Umgebung ist in diesem Buch, so beschrieben, dass man alles vor sich sehen kann. Oft kam ich während des Lesens in eine schöne, verträumte Stimmung und war mitten in Pennys Welt. Die Lösung wie das Buch endet, finde ich sehr gut, und auch nicht vorhersehbar.

Jane Aiven hat ganz tolle, liebevolle Charaktere geschaffen. Penny ist eine Frau, in die sich, denke ich, mal jeder gut versetzen kann. Oft sind weibliche Hauptcharaktere sehr naiv, das ist hier absolut nicht der Fall. Wie schon weiter oben erwähnt, hätte ich gern mehr über Rosa gelesen. Sie schien eine sehr weise und starke Personen zu sein. Jess habe ich auch direkt nach den ersten Sätzen, ins Herz geschlossen. Sie ist jemand, den man sehr gern als Freundin hätte. Claire war im Nachhinein betrachtet meine Lieblingsperson in dieser Geschichte. So eine tolle Person, die so viel mit eigener Kraft erreicht hat. Mit Will, musste ich erst etwas warm werden. Er wirkte für mich anfangs etwas zu perfekt, doch das ändert sich weiter in der Geschichte.

Es ist wirklich eins der schönsten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe. Ich hoffe, dass diese Geschichte noch viel mehr Aufmerksamkeit bekommt.