warmherzig ...

Wohin die Wahrheit mich führt -

Wohin die Wahrheit mich führt
von Jane Aiven

Klappentext / Inhalt:

Ein bewegender Roman über die eigenen Wurzeln und den Mut, seine Träume zu verfolgen.
Was sind schon die bunten Farben eines Zirkus, wenn man seine Träume nicht leben kann?
Eleganz und Perfektion: Nicht weniger erwartet Pennys Vater als Zirkusdirektor von ihr, wenn sie die Manege betritt. Beides zeichnet die junge Akrobatin aus. Doch das Zirkusleben macht sie unglücklich und sie fragt sich immer wieder: Warum hat ihre Mutter sie vor all den Jahren verlassen? Hat sie sich nach mehr gesehnt? Auch Penny träumt insgeheim davon, aus den vorgezeichneten Bahnen auszubrechen.
Auf einem alten Foto ihrer Mutter findet Penny einen Hinweis. Doch erst nach einem dramatischen Vorfall hat sie den Mut, alles hinter sich zu lassen. Es ist das Schicksal, das sie an einen ganz besonderen Ort führt …

Cover:

Das Cover strahlt eine ganz besondere Atmosphäre aus und die schönen Farben des Himmels unterstreichen dies zusätzlich. Eine Frau ist im Vordergrund mit dem Rücken erkennbar und auch einige Gebäude sind erkennbar. Stilvoll und harmonisch wirkt die Zeichnung.

Meinung:

Eine Geschichte mit Wohlfühlcharakter, in der man sich schnell geborgen fühlt.   Eine sehr warmherzige Geschichte, mit tollen Charakteren und einer lebendigen und authentischen Art und Weise der Erzählung.

Penny hängt in ihrem bisherigen Zirkusleben fest, welches ihr immer weniger gefällt und erfährt, dass das Leben immer mehr Chancen bietet. Wird sie diese ergreifen und was hält das Schicksal für sie bereit?

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel erzählen, um nichts vorweg zu nehmen. Daher halte ich mich mit genaueren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Es geht rasant voran und die Charaktere sind sehr gut gezeichnet und gut durchdacht. Auch die Entwicklungen dieser ist nachvollziehbar und wirkt sehr authentisch. Besonders in Penny kann man sich sehr gut hinein versetzen, aber auch in die weiteren Charaktere findet man sehr gut hinein.

Die Geschichte wird aus Sicht von Penny in der Ich-Perspektive geschrieben, was es sehr emotional und bewegend macht. Ihre Gefühle und Emotionen werden sehr gut vermittelt und herüber gebracht.

Auch die Beschreibungen der Hintergründe, wie z.B. der Backstube und den Gerüchen, macht regelrecht Appetit und auch das Einarbeiten verschiedener Schicksale, wie Trauer, Hoffnung, Tod, Neuanfang, aber auch Freundschaft und Liebe, sind hier sehr authentisch und gut mit eingewoben.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Die Kapitellänge trägt zu einem guten Lesefluss bei. Die Perspektivwahl macht es sehr emotional und auch gut nachvollziehbar. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz und es gibt einige sehr bewegende und emotionale Momente.

Auch erlebt man zeitweise eine wahres Wechselbad der Gefühle und Emotionen. Ein toller Wohlfühlroman, der sehr herzerwärmend, bewegend und zugleich auch fesselnd ist und dabei sehr gut unterhält.

Auf den zweiten Band dieser Reihe bin ich schon sehr gespannt.

Fazit: