überraschend, spannend, gefühlvoll

Beyond the Sea -

Beyond the Sea
von L. H. Cosway

Inhalt
Estella lebt zusammen mit ihrer Stiefmutter, die sie nicht allzu gut behandelt. Ihr Vater ist vor kurzem gestorben und seit dem plant Estella, so schnell wie möglich von dort weg zu kommen. Doch dann taucht plötzlich Noah auf, der Bruder ihrer Stiefmutter. Er hat etwas sehr düsteres und geheimnisvolles an sich, gleichzeitig gibt er Estella das Gefühl, gesehen zu werden. Obwohl sie sich dagegen wehrt, fühlt sie sich zu ihm hingezogen und versucht, hinter seine Fassade zu blicken...

Meine Meinung
Dieses Buch hat mich komplett in seinen Bann gezogen und begeistert. Es steckt so viel mehr darin, als man anfangs vermutet, sodass ich am Ende wirklich überrascht und begeistert zurückgelassen wurde.

Der Einstieg in die Geschichte erinnert ein wenig an Cinderella, was die Protagonistin Estella selbst auch feststellt. Die Parallelen dazu haben mir wirklich gut gefallen, auch, wenn diese nicht überdeutlich waren und das Buch letztlich auch eine ganz andere Richtung einnimmt.
Doch je weiter die Handlung, desto geheimnisvoller und spannender wurde sie. Es lag etwas in der Luft, was ich nicht so recht greifen konnte, mich aber an das Buch gefesselt hatte. Im weiteren Verlauf nahm die Spannung immer weiter zu, die Handlung punktete mit unerwarteten Wendungen und Überraschungen und nahm so eine Richtung, mit der ich anfangs nicht gerechnet hätte.
Natürlich gab es auch ruhigere und gefühlvolle Momente, die ans Herz gingen und so eine gute Abwechslung zu den spannenden und gruseligen Elementen darstellten.

Estella fand ich einfach nur großartig. Sie hat ein gutes Herz und auch ihre Art zu Denken und zu Handeln hat mir wirklich gut gefallen. Sie war authentisch, lebendig und liebenswürdig. Besonders toll fand ich aber ihre Einstellung zum Leben und, dass sie ihren eigenen Weg trotz der Meinungen anderer gehen möchte.
Noah war sehr schwer zu greifen. Er ist sehr geheimnisvoll und undurchsichtig. Ich konnte ihn bis zuletzt nicht richtig einschätzen und wusste nicht, welche Absichten er hegt. Das machte ihn natürlich sehr spannend und vor allem im Umgang mit Estella sehr faszinierend.

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Nicht nur, dass sich das Buch einfach und flüssig lesen ließ, sondern vor allem schafft es die Autorin, nicht zu viel Preis zu geben. Die meisten Fragen blieben bis zuletzt offen, weswegen ich auch gut mit den Protagonisten mitfiebern konnte. Die Gefühle und Emotionen wurden wunderbar transportiert, sodass ich auch gefühlsmäßig abgeholt werden konnte. Besonders faszinierend fand ich die Atmosphäre. Was anfangs noch aufgrund der Parallelen zu Cinderella etwas märchenhaft mit einem düsteren Touch war, entwickelte sich immer mehr zu etwas mysteriösem, mystischem mit einem Hauch Spirituellem. Die Mischung war wirklich einzigartig und hat mir häufiger eine Gänsehaut beschert.

Insgesamt ein wirklich einzigartiges, überraschendes und überzeugendes Buch, dass mich komplett mitgerissen hat.