Hat Potential

Beyond the Sea -

Beyond the Sea
von L. H. Cosway

Ich habe gelesen, dass das Buch für Fans von Jane Eyre ist und war deshalb ziemlich begeistert von der Idee. Aber mal im Ernst: Was davon hat bitteschön mit Jane Eyre zu tun? Das Versprechen hat mich schon etwas enttäuscht.

Was das Buch mal davon abgesehen angeht, bin ich etwas geteiltet Meinung. Es lässt sich einerseits leicht und schnell lesen und es wirkt auch alles sehr bildlich beschrieben. Besonders die Stimmung hat mir gefallen. Zum Teil ist sie leicht beklemmend und düster und das Buch beinhaltet auch Übernatürliches, was eine leichte Gruselstimmung aufkommen lässt. Dennoch sind die Szenenwechsel manchmal etwas unpassend und abrupt und auf mich wirken sie ein bisschen unbeholfen.

Bei dem Personen bin ich mir auch nicht ganz sicher. Sympathisch und lebendig wirken sie auf jeden Fall. Aber ich kann einfach nicht verstehen wieso dieses psychopathische Machoverhalten in fast jeden Liebesroman anziehend wirken soll. Ich muss zugeben, Noah wird trotz allem in diesem Buch sehr feinfühlig und nett beschrieben, was auch nicht oft vorkommt. Aber sein Verhalten ändert sich alle paar Kapitel radikal, daher kommt er mir als Person leicht seltsam vor.

Die Handlung konnte mich dafür gut unterhalten, auch wenn sie an einigen Stellen zu überdramatisch war. Zwar passiert in dem Buch nicht viel, aber ich mag diese ganzen Geheimnisse und untergründigen Beziehungen der Personen untereinander, deshalb kam keine Langeweile auf und es konnte mich fesseln.

Letztendlich ist das Buch echt nicht schlecht und hat Potenzial, auch wenn es etwas unbeholfen wirkt und nicht immer alles perfekt zusammenpasst. Aber ich kann mir vorstellen, dass noch kommende Bücher der Autorin wirklich gut sein könnten.