Überraschend tiefründige Liebesgeschichte

Wir treffen uns im nächsten Kapitel -

Wir treffen uns im nächsten Kapitel
von Tessa Bickers

Der Roman lässt ein locker-leichtes RomCom-Lesevergnügen erwarten. Schön, aber vielleicht etwas oberflächlich. Von wegen! Die Geschichte ist tiefgründiger und berührender als angenommen und hat mich damit echt überrascht.
Darum geht’s: Erins kräftig annotiertes Lieblingsbuch gerät aus Versehen in den Bücherschrank. Zum Glück findet sie es darin wieder - angereichert mit den Kommentaren eines Unbekannten. Daraus entwickelt sich ein lebhafter Gedankenaustausch in weiteren Büchern. Der geheimnisvolle Buchfreund lässt Erins Herz höher schlagen…
Die Story wird im Wechsel aus der Sicht von Erin und James erzählt. Er verpasst ihr den Spitznamen “Kritzelqueen”. Für sie ist er schlicht und ergreifend der “Mystery Man”. Als Leser*in erfährt man schnell, dass sich beide alles andere als fremd sind. Wir haben hier einen Friends-to-Enemies-to-Lovers- + Second Chance-Trope. Die Protagonisten sind Anfang 30 und schleppen beide ganz schön viel Ballast mit sich herum. Entsprechend wird hier auch eine ganze Reihe von schweren Themen zur Sprache gebracht. Im Klappentext ist kurz erwähnt, dass Erin den Tod ihrer besten Freundin zu verarbeiten hat. Das überliest man aber so leichthin, während dieser Strang dann im Buch doch eine große und wichtige Rolle spielt. Auf James Seite geht es außerdem um das Thema Mobbing. Und die Autorin packt im Großen oder Kleinen noch andere Aspekte mit ins Buch, die zum Nachdenken anregen. Klingt jetzt ein bisschen überladen. Es hätte vielleicht auch nicht alles auf einmal gebraucht, denn der Austausch in den Büchern wird dadurch teilweise fast zur Rand-Botschaft. Und trotzdem fügt sich die Story irgendwie harmonisch und schön zusammen.
Ich bin der Story von Erin & James sehr gerne gefolgt - auch, wenn sie letztendlich anders war als erwartet. Die Handlung ist feinfühlig und emotional erzählt. Und natürlich gibt es auch humorvolle Szenen. Ich habe die Lesestunden im Großen und Ganzen genossen. Tessa Bickers sollte man nach diesem Romandebüt wohl auf dem Schirm behalten, wenn es um erwachsene Liebesgeschichten mit einem gewissen Anspruch geht.