Überzeugender zweiter Band

Die Blausteinkriege 02 - Sturm aus dem Süden - T. S. Orgel

Die Blausteinkriege 02 - Sturm aus dem Süden
von T. S. Orgel

An den Küsten des Landes gehen zwei Schiffe vor Anker – Götterschiffe wird gemunkelt – doch sind die Götter nicht schon lange tot?

Derweil sind Marten und Cunrat mit ihren jeweiligen Gefährten im Macouban unterwegs und geraten in eine Schwierigkeit nach der anderen. Danil hat es in den Norden verschlagen und Sara strebt in der Hauptstadt nach Rache.

Der zweite Teil der Blausteintrilogie der Gebrüder Orgel setzt unmittelbar am Vorgänger an und führt die Geschichte genauso spannend weiter. Erzählt wird aus mehreren Perspektiven, so dass man schon ein bisschen konzentriert lesen muss, um den Überblick nicht zu verlieren. Auch sollte man sich den Vorgängerband noch einmal in Erinnerung rufen, denn leider fehlt eine kurze Zusammenfassung zu Beginn.

Das ist aber das Einzige, was fehlt, ansonsten ist der Band mit gelungenen und nützlichen Extras ausgestattet, mehreren Karten, einem Personenverzeichnis und einer Liste der Götter und Reisenden sowie einem Glossar.

Viele der Charaktere des Vorgängerbandes trifft man hier wieder, und über manche erfährt man ein bisschen mehr als bisher, andere überraschen – ich fand tatsächlich Cunrat wesentlich sympathischer als bisher – oder entsetzen. Allesamt sind sie den Autoren wieder sehr gut gelungen und wirken glaubhaft und lebendig. Auch die Neuzugänge können punkten, es sind sehr interessante Charaktere dabei, wie etwa Oloares Bruder. Was mir gefällt, ist, dass man nie sicher sein kann, wer überlebt, so dass die Spannungsbogen meist sehr hoch ist. Als mein absoluter Lieblingscharakter hat sich übrigens der Schütze Ness etabliert, er ist in seiner Art einfach herrlich und zeigt auch in schwierigen Situationen Humor.

Humor findet sich im Roman öfter, wenn auch oftmals recht bissiger. Besonders gut hat mir z. B. die Szene mit dem Schwert im Stein (!) gefallen. Aber nicht nur Humor kommt zum Tragen, sondern auch Schrecken, alleine die Tierwelt sorgt ausreichend dafür, aber auch manche Menschen tun hier schlimme Dinge. Magie wird immer noch recht dezent eingesetzt, aber doch deutlich mehr als im ersten Band. Insgesamt gefällt mir der Erzählstil der Autoren sehr gut und ich habe nahezu immer das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein.

Auch der mittlere Band der Trilogie ist gelungen und macht neugierig auf den Abschluss. Volle Punktzahl und Leseempfehlung für Fantasy-Fans, die komplexe Geschichten nicht scheuen.