Umbach sitzt weiter im Dunkeln

Ohne Strom - Jenseits deiner Grenzen (Band 3) -

Ohne Strom - Jenseits deiner Grenzen (Band 3)
von Markus Mattzick

"Ohne Strom - Jenseits deiner Grenzen"  von Markus Mattzick ist schon der dritte band einer Dystopie, die einem echter und realer erscheint, als man selber es wahr haben möchte.
Umbach ist mittlerweile 44 Tage ohne Strom, die Ursachen dafür sind eigentlich unerheblich, die Folgen sind sehr weitläufig. In jedem der Bände hat sich der Autor einige der Bewohner näher angesehen und wir dürfen Sorgen und Freuden miterleben und teilen.
So trifft man hier auch wieder auf alte Bekannte und lernt andere der Bewohner näher kennen, andere sind dafür verschwunden. Bei den Büchern halte ich es für sinnvoll und richtig, sie in der vorgesehenen Reihenfolge zu lesen.
Was einen hier wirklich mitnimmt und trifft, sind die Reaktionen vieler der Menschen dort, ganz normale Leute, die aus ihrer Komfortzone geholt werden und teils zu Superhelden werden, teils nützliche Mitglieder einer Gemeinschaft sind, aber auch ganz fiese Dinge anstellen und andere dazu anstiften. Es fühlt sich beim Lesen sehr echt an und man kann sich viele Reaktionen genauso vorstellen, da hält uns der Autor einen Spiegel vor.
Ich mag diese Buchreihe mit ihren vielfältigen Bewohnern sehr, kann mir aber dadurch noch besser vorstellen, wie schnell ein Gleichgewicht gestört werden kann und dann kippt. Es ist schon eine erschreckende, furchterregende Vorstellung, sehr dicht an unserer Realität.