Umfangreiche Welt, bei der man am Ball bleiben muss

Das Reich der Asche - Realm Breaker 1 -

Das Reich der Asche - Realm Breaker 1
von Victoria Aveyard

Eine neue Reihe der Autorin Victoria Aveyard, natürlich musste ich diese lesen, auch wenn ich "Die Farben des Blutes" noch nicht beendet habe. Ich muss ehrlich gesehen, dass ich hier schon am Anfang aufgrund des sehr langen Prologs und allgemein wegen der langen Kapitel Schwierigkeiten hatte in die Welt der Spindeln einzutauchen. Ich konnte nur schwer folgen, wer jetzt wer ist und was es mit dem Corblut, der Herrscherin von Galland oder den anderen auf sich hat. Nach einigen Kapiteln wurde das jedoch besser und mir hat die ganze Welt noch richtig gefallen.

Sobald man sich einen Überblick über die Welt, die Haupt- & Nebencharaktere und den Geschehnissen von damals und heute verschafft hat, fällt es leichter in die Geschichte einzutauchen.

Man wechselt zwischen vielen Charakteren wie Sorasa, Corayne, Erida, Domaxridhan, Andry oder Ridha, wobei die Anzahl der Kapitel sich stark unterscheidet. So erhält man zwar einen umfassenden Überblick, muss aber auch immer das Kapitel beenden, um nicht den Anschluss zu verlieren. Das fand ich teilweise mühsam und doch habe ich mich in die Welt verliebt. Die verschiedenen Perspektiven ergeben ein umfassendes Gesamtbild und man lernt alle gut kennen. Mir hat es sehr gefallen wie die diversen Schicksale zusammen laufen.

Die Autorin hat viele Einzelheiten eingebaut und mir schwirren immer noch Fetzen der Geschichte durch den Kopf und ich freue mich sehr auf die Fortsetzung.

Eine Sache hat mich aber noch gestört, ich liebe Karten der Welt und auch hier findet man vorne und hinten eine ausführliche Karte. Mir war sie nur zu dunkel gezeichnet, weswegen ich mir manchmal schwer getan habe, sofort den Ort zu finden.

Alles in allem ein guter Auftakt mit etwas zu langen Kapiteln. Bei dieser Geschichte sollte man am Ball bleiben.