Umweltsünden

Provenzalische Flut -

Provenzalische Flut
von Sophie Bonnet

Pierre Durand hat seine Liebste Charlotte endlich geheiratet und befindet sich in den Flitterwochen an der Cote Varoise. Er ist morgens auf einer Runde und entdeckt auf dem Wasser einen Mann, der um sein Leben kämpft. Natürlich versucht er diesen Menschen zu retten und schwimmt zu diesem Boot. Er kann ihn gerade noch an Land ziehen, doch er merkt gleich, dass die Kräfte des Mannes nachlassen. Doch dieser flüstert ihm noch zu, dass er vergiftet wurde und dass er Camille, seine Freundin informieren soll. Das ist natürlich eine Herausforderung für Pierre und nachdem er mit dem Unfallarzt gesprochen hatte und der ihm eine wichtige Entdeckung mitteilen wollte, galt es für Pierre nur noch Charlotte einzuweihen, was auch nach einigen Schwierigkeiten gut ausging. Doch der Doktor Trebert erschien nicht zur ausgemachten Zeit und die örtliche Polizei tat den Tod der jungen Mannes als Unfall ab, sodass seine polizeiliche Intuition ihn nicht losließ und er sich in die Ermittlungen einschaltete.

Ein wieder einmal sehr spannender Krimi aus der Provence mit Kommissar Pierre Durand als Hauptcharakter mit seiner Ehefrau Charlotte, die die Ermittlungen begleitete. Schon bei der Ansicht des wunderschönen Covers von der Bucht in der der junge Mann verunglückte, zeigt die Schönheit der Region. Eine Region zum Urlaubmachen und die Autorin. Sandra Bonnet, tut alles um in ihrem Krimi „Provenzalische Flut“, dass diese Landschaft auch nicht zu kurz kommt. So ermittelt der Kommissar in einem sehr mysteriösen Fall der eigentlich von der örtlichen Polizei schon ad acta gelegt wurde. Die Autorin hat mit diesem Kommissar allerdings einen Charakter erschaffen, der sehr hartnäckig seine Intuitionen folgt. Seine Frau, die an seiner Seite irgendwann mit ermittelt, hat er eine kongeniale Partnerin. Die Story ist sehr interessant, da sie auch sehr aktuell ist, Aus Wassermangel soll eine Pipeline gebaut werden, um eine Insel mit Wasser zu versorgen. Das dieses natürlich auch Widerstände bei Umweltaktivisten auslöst und die Sabotageakte durchführen, ist auch nicht absurdes. Doch dieser hat noch andere Aspekte zu bieten und so ist es gar nicht verwunderlich, dass es bis zur Lösung des Falles noch interessante Überraschungen geben wird.

Ich nag diese Art von regionalen Krimis, die eine Schuss Spannung enthalten, aber auch durch die Landschaftsbeschreibungen punkten können. Diese Mischung macht für mich den Reit aus diesen Krimi empfehlen zu können, um diese Buch zu lesen, aber auch um dort Urlaub zu machen.