Umweltthema in magischer Geschichte für ältere Kinder

Inter Stellas
von Claudia Satory-Jansen

Fabriken schießen aus dem Boden, Schrottplätze verschwinden, giftiger Müll wird nicht fachgerecht entsorgt....der mächtige Raffgier ist der Drahtzieher und will über alles bestimmen. Die magischen Wesen Hexe Mülli, Blechdosenmann Schrotte und die Schrottplatzclique wollen dagegen angehen. Und nebenbei wollen Mülli, Schrotte und ein paar andere Blechdosenfreunde gerne ihre Heimat finden. Wo gehts nach Deponien ?

"Inter Stellas" ist ein Kinderbuch von Claudia Satory-Jansen, das sich mit dem Thema Umwelt befasst. Eingerahmt wird das Thema von magischen Wesen und Kindern auf der Suche nach einem magischen Ort und dem Kampf gegen Raffgier. Das Buch ist ab acht Jahren empfohlen. Aus eigener Erfahrung , denn ich habe das Buch mit meinem siebenjährigen Kind gelesen, würde ich es erst ab neun oder zehn empfehlen. Der Schreibstil ist nicht für jüngere Kinder geeignet, da sowohl Worte vorkommen, die nicht in einem achtjährigen Sprachschatz zu finden sind ( Confiserie, Pförtner, Scharniere, Teleskop, Kondenswasser, Gebläse, Seitenruder...)als auch schwierige Sätze, die das Verstehen für jüngere Kinder schwer macht.
Der Anfang des Buches war etwas verwirrend, da direkt mehrere Charaktere auf einmal eingeführt wurden und man erst nach und nach diese näher kennenlernt. Ausserdem wird zwischendurch Bezug zu vorhergehenden Geschehnissen genommen, die wohl in einer Kurzgeschichte in einem anderen Buch veröffentlicht wurde. Als Leser hatte ich das Gefühl, manchmal etwas verpasst zu haben. Ausserdem hat die Autorin sehr viele Sachen und Geschehnisse in die Geschichte gepackt, dafür fehlt manchmal dann die Tiefe oder nähere Erklärungen.
Positiv kann ich vermerken, das man die Leidenschaft der Autorin spürt, die sie in das Buch gesteckt hat und auch die Grundidee , das Umweltthema in eine magische Geschichte zu packen, hat mir gut gefallen. Auch die Charaktere sind ganz sympathisch, nur ist leider die kindgerechte Umsetzung manchmal auf der Strecke geblieben.
Fazit: Inter Stellas ist kein Mainstreambuch, sondern ein interessantes Exemplar mit Umweltthema in einer magischen Geschichte verpackt. Aber frühestens für Kinder ab neun oder zehn Jahren.