Unbedingt lesen!

Himmlische Versuchung - Engelsjägerin 1
von Kira Licht

Dämonen und Engel befinden sich im Krieg. Die Dämonin Nikka gehört zu einer Einsatzgruppe Engelsjäger. Eines Tages findet sie einen schwerverletzten Engel – und nimmt ihn mit nach Hause, weil sie von ihm total fasziniert ist. Das muss sie nun geheim halten, doch das ist gar nicht so einfach, mit der Zeit wird das sogar richtig stressig, denn neben diesem Problem muss sie sich auch noch ihrer Familie und mehrerer Verehrer erwehren. Als sie im Einsatz eine schwere Verletzung davon trägt, weiß sie bald nicht mehr, wo ihr der Kopf steht.

Bevor ihr dieses Buch lest, vergesst alles, was ihr bisher über Engel und Dämonen zu wissen glaubtet! Kira Licht stellt alles auf den Kopf oder besser, lässt ihre Leser ständig räteln, wer nun die Bösen sind und wer die Guten, bis zum Ende dieses ersten Teils der Diologie habe ich es nicht herausbekommen. Das macht einen großen Teil des Charmes und auch der Spannung des Romans aus. Der Handlungsort scheint unsere postapokalyptische Erde zu sein, doch was ist passiert, wo sind die Menschen, wo kommen die Engel und die Dämonen her und warum bekämpfen sie sich?

Kira Licht legt ein rasantes Tempo vor. Vom ersten Satz an ist man mitten in der Geschichte. Diese wird aus Nikkas Perspektive in Ich-Form erzählt, man erlebt sie also hautnah mit. Nach und nach erfährt man mehr über die Welt und erhält auch schon ein paar Antworten auf die o. g. Fragen, es bleiben aber noch eine Menge Fragen offen. Was mir besonders gut gefallen hat, war der Humor. Der beginnt schon in den Kapitelüberschriften („Mit dem Todfeind spricht man nicht“, „Das hat er nun davon“, „Peinlich …“ …) und setzt sich in vielen Momenten der Geschichte fort. Ein besonderes Highlight ist dabei die Szene, in der Nikka, die als Blutdämonin nur Blut zu sich nehmen muss, für den Engel kochen möchte.

Sehr gut gelungen sind der Autorin auch die Charaktere. Besonders Nikka habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Alle Figuren sind bis in die Nebenrollen fein ausgearbeitet, man sieht sie regelrecht vor sich.

Ein wirklich tolles Buch, das es einem schwer macht, auf die Fortsetzung zu warten, die leider erst Ende 2013 erscheinen wird. Unbedingt lesen!