Unbekannte Momente

USA 151 -

USA 151
von Kai Blum

Die USA kennen wir als Land der unbegrenzten Möglichkeiten und im Augenblick durch eine für uns merkwürdige Politik. Wir haben Vorstellungen vom Leben dort und was die Menschen bewegen könnte.

Mit diesem Buch haben mir die Autoren Petrina Engelke und Kai Blum einen neuen Blick auf das Land gegeben. Petrina Engelke lebt und arbeitet seit 10 Jahren und Kai Blum seit gut 15 Jahren in den USA. Dadurch haben sie einen besonderen Blick auf Land und Leute. In 151 Momentaufnahmen erfahren wir Dinge, die nicht so offensichtlich sind.

Was hat zum Beispiel eine Ratte mit der Arbeitswelt zu tun? Wie kann ein architektonisches Mittel für Nachbarschaftsnähe sorgen? Warum sind viele Amerikaner gezwungen auf fast food zurück zugreifen! Und warum sind Gemeinschaftsgärten so wichtig!?

Die zwei Autoren haben sehr unterschiedliche Themen verarbeitet. Zu jedem gibt es ein Foto. Die Texte sind kurz und dennoch auf dem Punkt. Ich fühlte mich gut informiert und auch unterhalten und wurde nicht belehrt.

Die USA sind nicht nur ein Land der unbegrenzten Möglichkeiten, sondern auch der unbegrenzten Überraschungen!