Rezension

Und wieder gibt es eine unfreiwillige Reise

Eselin Evelyn - das beste Erdmännchen der Welt - Ulla Mersmeyer

Eselin Evelyn - das beste Erdmännchen der Welt
von Ulla Mersmeyer

Bewertet mit 5 Sternen

Eselin Evelyn beobachtet, wie der Bauer alles für einen Bootsausflug mit seiner Frau fertigmacht. Doch während er einen ganzen Korb Boskop-Äpfel zum Boot trägt, bekommt sie nur einen einzigen. Dabei musste Bauer Bauke doch wissen, dass das ihre Lieblingsäpfel sind. Als er noch einmal zum Haus geht, um einen Regenschirm zu holen, versucht Evelyn einen Apfel zu stibitzen. Doch leider geht auch dieses Mal etwas schief und sie findet sich im Boot mitten auf dem Fluss. Obwohl das nicht geplant war, genießt sie es, denn Äpfel sind genug da. Der Fluss wird breiter und breiter, bis keine Ufer mehr zu sehen ist, und irgendwann landet sie am Strand. Doch weit und breit ist nur Wüste. Sie ist durstig und erschöpft. Zum Glück begegnet sie Erdmännchen und erlebt ein ganz besonderes Abenteuer.

Es ist eine sehr unterhaltsame Geschichte, die ohne pädagogischen Anspruch daherkommt. Sie macht einfach nur Spaß. Ganz besonders toll sind die wunderschönen kindgerechten Illustrationen, bei denen es eine ganze Menge zu entdecken gibt.

Ein sehr schönes Buch für Kinder im Kindergartenalter.