Unerwartet und spannend, hatte aber auch Schwächen

Kristallblau - Magisches Blut - Amy Ewing

Kristallblau - Magisches Blut
von Amy Ewing

Inhalt

Sera ist eine Cerulean und sehr wissbegierig. Sie stellt viele Fragen um mehr über sich, ihre Welt und deren Vergangenheit zu erfahren. Doch viele der Fragen können ihr nicht beantwortet werden und sie hat das Gefühl, dass ihr etwas verschwiegen wird.

Dann wird Sera plötzlich auserwählt, sich zu opfern, um ihre Welt zu retten. Doch dabei geht etwas schief und anstatt, dass sie stirbt und ihre Aufgabe erfüllt, landet sie in einer anderen Welt, wo sie um ihr Leben kämpfen muss...

Meine Meinung

Nachdem mich die „Juwel-“Reihe der Autorin schon komplett überzeugen konnte, war ich auch neugierig, auf diese Reihe und habe nun endlich den ersten Band lesen können. Leider muss ich sagen, konnte er mich noch nicht komplett überzeugen und hatte ein paar Schwächen.

Die Handlung begann schon sehr interessant und spannend. Langsam wurde man an Seras Welt herangeführt und hat immer mehr über ihr Leben dort erfahren. Anschließend nahm die Geschichte auch an Tempo zu und wurde sehr fesselnd.

Nach diesem Auftakt des Buches, wechselte die Perspektive zu Agnes und Leo, die auf der Erde leben. Auch hier wurde man langsam an das Worldbuilding herangeführt und hat erfahren, was ihre Ziele sind.

Nach und nach wurden die beiden Welten miteinander verwoben, was ich sehr spannend fand und mich auch fesseln konnte.

Allerdings fand ich, dass sich die Geschichte zwischenzeitlich auch ein bisschen gezogen hat, da ich das Gefühl hatte, dass nichts Neues passierte. Doch das hat sich dann auch schnell gelegt und die Geschichte nahm wieder neu Fahrt auf und legte an Tempo zu.

Meine Neugier war ebenfalls geweckt, weil ich wissen wollte, was die Hohepriesterin der Cerulean für ein Geheimnis hat und, wie sich die Geschichte auf der Erde auflösen wird.

Es gab viele Momente in der Geschichte, die für eine ordentliche Portion Spannung gesorgt haben und ebenso auch die zahlreichen Geheimnisse, die ich aufgeklärt wissen wollte.

Die Protagonisten haben mir ebenfalls gut gefallen. Sera fand ich sehr spannend und faszinierend. Ich wollte immer mehr über sie und ihr Leben erfahren. Sie ist so unbeschwert und hat ein gutes Herz, sodass ich gar nicht anders konnte, als sie in mein Herz zu schließen.

Auch Agnes und Leo fand ich spannend. Agnes konnte ich ebenfalls direkt in mein Herz schließen, bei Leo hat es noch ein bisschen gedauert, da er zunächst unbewusst eher böse Absichten hatte. Doch dadurch war bei ihm Entwicklungspotenzial vorhanden, was mir gut gefallen hat.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Auch die Beschreibungen von der Welt wurden nachvollziehbar dargestellt, sodass ich mich gut dorthin versetzen konnte. Die Atmosphäre hatte etwas sehr magisches und zwischenzeitlich auch etwas düsteres an sich, was mir gut gefallen hat und mich wunderbar hat in die Geschichte eintauchen lassen.

Die Gefühle und Emotionen blieben leider manchmal etwas auf der Strecke, da die Atmosphäre und die Handlung so dominant waren. Dennoch waren diese an den entscheidenden Stellen präsent, sodass diese mich auch berühren und abholen konnten.

Insgesamt ein toller Auftakt der Dilogie, der spannend und magisch war, aber meine hohen Erwartungen aufgrund kleinerer Schwächen nicht erfüllen konnte.