Rezension

Ungereimtheiten im Seniorenheim "Waldesruh"

Mord im besten Alter - Lisa Lercher

Mord im besten Alter
von Lisa Lercher

Bewertet mit 5 Sternen

Lisa Lercher entführt ihre Leser in die Seniorenresidenz „Haus Waldesruh“.

Maja Berg, die Lebensgefährtin nach dem toten Maler Joe Brandt, weilt zur Rekonvaleszenz in diesem Seniorenheim. Maja fühlt sich hier nicht sehr wohl und will so schnell wie möglich wieder in ihre gewohnte Umgebung. Doch leider hat Joes Neffe das Haus geerbt und ist mit dem Arrangement, Maja in der „Waldesruh“ mehr als zufrieden.

Nach und nach erlangt Maja ihre Mobilität zurück und erforscht das Heim. Sie macht eigenartige Entdeckungen. Obwohl in einem Altenheim der Tod eines Bewohners grundsätzlich nicht absonderliches ist, treten immer häufiger Ungereimtheiten auf. Es verschwinden Wertsachen, ein Exhibitionist treibt sein Unwesen, begüterte Insassen sterben plötzlich.

Gemeinsam mit Blumenfreund und Schlitzohr Moser hegt Maja einen ungeheuerlichen Verdacht.

Werden hier die alten Menschen zu Tode gepflegt?

Lisa Lercher zeichnet einige recht absonderliche Figuren:da ist zum ersten der Herr Direktor, lebt mit seiner betagten Mutter, der Gründerin des Seniorenheims zusammen.

  • Der Zivildiener Otto, der Patienten schlägt und verbal misshandelt
  • Die alleinerziehende Krankenschwester, die ihre Schulden kaum zahlen kann
  • Der Notar Ranner, der die Bewohner nicht unbedingt zu deren Vorteil berät

Haben die alle mit dem Tod der Bewohner zu tun?

Doch auch die Insassen werden, wenn auch liebevoll, mit ihren größeren oder kleineren Marotten dargestellt.

Ein unblutiger Krimi, der ohne Action auskommt und trotzdem zum Nachdenken anregt. Flüssig geschrieben, mit einem Ansatz von schwarzem Humor.