Ungeschönter Blick zurück

Die karierten Mädchen -

Die karierten Mädchen
von Alexa Hennig Lange

"Die karierten Mädchen" ist ein Roman der Autorin Alexa Hennig von Lange, umfasst 362 Seiten und erscheint im Sommer  2022 im DuMont Verlag.
Der zeitgenössische Roman ist der Rückblick von Klara auf ihr Leben vor und während der NS-Zeit. Die junge Frau übernimmt die Leitung eines Kinderheims, in dem auch die kleine Tolla untergebracht wird. Zusammen mit ihrer Mitarbeiterin Susanne will sie den Kindern ein sicheres Heim bieten. Dabei ignoriert sie die nahende Bedrohung ihrer kleinen Welt durch die neuen Machthaber. Tapfer wehrt sie sich noch gegen die Unwegsamkeiten der Weltwirtschaftskrise, aber der Propaganda ist sie schutzlos ausgeliefert, auch weil sie auf deren finanzielles Wohlwollen angewiesen ist. Und so versucht sie den Spagat zwischen Linientreue und Schutz der zum Teil jüdischen Kinder im Heim, speziell Tollas, hinzubekommen. Erst Jahrzehnte später, als hochbetagte Frau beginnt Klara, dieses Teil ihres Lebens aufzuarbeiten, von dem nicht mal ihre Kinder wissen und so bespricht sie Kassette um Kassette, damit die Last auf ihren Schultern erträglich wird.
Für mich ist dieser Roman sehr gut geschrieben, wenngleich sich kein Spannungsbogen durch die Geschichte zieht. Viel mehr stehen das Denken und Handeln der Hauptperson im Fokus, welches man beides sehr gut nachempfinden kann. Die Handlung ist schlüssig aufgebaut, die auftretenden Protagonisten authentisch dargestellt, der Sprachstil eindringlich, sodass für gute Unterhaltung beim Lesen gesorgt ist. Der Titel erklärt sich dem geneigten Leser im Laufe des Plots, welcher wiederum biografische Züge der Autorin aufweist.

Für mich war das Lesen ein rundum gelungener Zeitvertreib und daher bekommt das Buch von mir eine klare Leseempfehlung für Menschen, die sich mit der deutschen Geschichte und der Verantwortung einzelner an deren Lauf befassen wollen.