Unglaublich bewegend! Großartiges Drehbuch!

The King's Speech - David Seidler

The King's Speech
von David Seidler

Unglaublich gutes Drehbuch! Unglaubliche Geschichte!

Seit frühster Kindheit leidet der Britische Prinz Albert- Bertie- an einer Sprachstörung, die bisher kein Arzt beheben konnte. Nur dank der Hilfe von Sprachtherapeut Lionel Logue erziehlt Bertie kleine Erfolge, doch Lionel arbeitet mit ungewöhnlichen Methoden, die oft zu Zwistigkeiten führen.
Als Bertie (nun King George VI) zum König gekrönt wird und der zweite Weltkrieg kurz bevor steht, braucht das Land einen Regenten, der erhört werden muss. Eine große Herausforderung für den stotterten König.

meine Meinung:
Ich muss zugeben, dass ich den Film dazu noch nie gesehen habe. Ich hatte es mir zwar immer vorgenommen, aber irgendwie kam mir immer etwas dazwischen, und als ich dann die Leserunde entdeckte, musste ich einfach mein Glück versuchen und- Juhu- es hatte tatsächlich funktioniert!
Natürlich wusste ich- im Groben- was die Handlung des Filmes und somit des Drehbuches ist, aber ich hätte mir nie träumen lassen, dass das Drehbuch so..naja....emotional auf mich wirkt.
Ich bin jetzt schon so gespannt auf den Film und werde ihn mir die nächsten Tage gleich einmal anschauen.

Normalerweise bin ich keine Drehbuch-Leserin, weil ich es meistens einfach zu unfliesend finde, aber das störte mich in diesen Englischen Werk keine Spur. Da ich- dank Filmtrailer- wusste, wie die Figuren aussahen, hatte ich zu den meisten Szenen sogar Bilder im Kopf, die mich entweder zum Lachen oder eben zum Seufzen brachten.
Es war alles dabei! Von freudigen Jauchzer bis hin zu geschocktes Kopfschütteln!

Dies hier ist einfach die unglaubliche Geschichte eines Königs, der zuerst seine Fähigkeiten in sich selbst finden musste, um dann zu einen der besten Könige Groß Britanniens zu werden, immerhin trägt King George VI., nicht umsonst das Adjektiv "Good" dabei!

Selbst die englische Sprache war kein Problem für mich, da die schwierigsten Vokabeln auf Ende jeder Seite übersetzt worden waren.

Fazit:
Ein Drehbuch, das mich in den Bann gezogen hat! Man muss den Film nicht unbedingt schon gesehen haben, um die Vison von David Seidler zu "fühlen".
Ich werde von Reclame sicherlich noch mehr Fremdwörterbücher lesen, einfach, weil es angenehm zu lesen ist und man sich die nervigen "Übersetzer"-Apps auf dem Handy erspart!
5 von 5 Sternen- what else ;P