Unglaubliche Dynamik, aber die Ernsthaftigkeit der Thematik ging verloren

The Shadows on your Soul
von Fabienne Herion

Rezension „The Shadows on your Soul“ von Fabienne Herion

Meinung

Auf „The Shadows on your Soul“ von Fabienne Herion wurde ich vor allem durch eines aufmerksam: ein zufälliges stöbern bei vorablesen. Das Cover versprach etwas düsteres und der KT klang auch so gut.

Der Schreibstil ist von Beginn an mitreißend und einnehmend. Die Autorin erschafft eine düstere und doch melancholische Atmosphäre. Shaun und Harper haben mich sofort in ihren Bann gezogen und ich fühlte mich ihnen durch ihre wechselnden Perspektiven sehr nahe. Es fiel mir leicht, ihre Gedanken und Gefühle nach und nach zu ergründen, doch fehlte der Funke Tiefgründigkeit für mich.

Die Charaktere zeichnen sich insgesamt durch Vielseitigkeit und große Unterschiede aus. Zweifellos erleben wir hier authentische und lebensnahe Figuren, die ich mit ihren Ecken und Kanten ins Herz schließen konnte. Insbesondere Caleb ist das Herzstück der Geschichte und so erfrischend süß, dass ich süchtig nach ihm wurde.

Die Idee hinter der Story sorgte bei mir ebenfalls für Begeisterung, wenngleich die Umsetzung manchmal schwächelte. Denn auch wenn ich die Dynamik zwischen Shaun und Harp so sehr mochte, mit ihnen lachen und weinen konnte, so ging es mir ein wenig zu sehr nur um ihre Verbindung. Die Hintergründe fehlten mir etwas und so sorgte am Ende ein Moment zwar für Überraschung, aber auch Verwirrung.

Emotional betrachtet konnte ich mich nicht so stark in der Geschichte verlieren, wie ich es gern getan hätte. Die Thematik ist erschütternd, doch steht die Liebesgeschichte zu sehr im Vordergrund, als dass man sie richtig fassen könnte. Unterschwellig brodelt ist und es schwappen so viel Trauer und Leid, Verzweiflung und Angst mit sich, von denen ich gern mehr gesehen hätte.

Fazit

Mit „The Shadows on your Soul“ konnte mich Fabienne Herion wahnsinnig mitreißen und fesseln. Doch der Fokus liegt zu stark auf der Lovestory, sodass die eigentliche Thematik in den Hintergrund gerät. Gerade dies fand ich unglaublich schade, denn hier steckte so viel drin, was kaum zu benennen ist. Insgesamt punktet die Geschichte mit einer tollen Dynamik, doch die Tiefe und das volle Ausmaß der Ernsthaftigkeit fehlten.

Ich vergebe 4 von 5 Sterne