unsympathisch und realitätsfremd

That Girl -

That Girl
von Gabriella Santos de Lima

Oh die Influencer. Für viele Menschen ein heikles Thema, da bin ich sicher. Doch dann sollten sie eventuell Abstand von diesem Buch nehmen, denn hier kriegen sie die volle Ladung.

Tess ist eine Livestyle-Bloggerin wie sie im Buche steht. Motivationssprüche hier, Avocadotoast da, Tiefgang Fehlanzeige. Leider konnte ich mit ihr überhaupt nicht warm werden. Diese Pseudo-Lebensweisheiten und Existenzkrisen, die keine sind, sind glaube ich genau der Grund, warum so viele Vorurteile gegenüber Influencern bestehen. Geht Tess selbst durchaus kritisch damit um? Dem Leser zu Liebe, soll dies scheinbar so wirken, allerdings lebt und bleibt sie über alle Zeiten in ihrer Bubble. Als sie Leo kennenlernt und man denkt "wow jetzt wird es aus Tess wird tatsächlich ein nahbarer Mensch und wir kommen mal in einer Realität außerhalb von Social Media an", wird er auch schon zum Bösewicht gemacht und Generation beziehungsunfähig wird voll bedient.

Das Einzige, worüber ich mich wirklich gefreut habe war das Setting. Es sollte viel mehr Bücher im wunderschönen Harz geben. Auch dass das Waldsterben als Thema aufgegriffen wurde, hat mich kurz hoffen lassen, dass wir aus der Oberflächlichkeit fliehen können, aber auch hier Fehlanzeige.

Ein durchaus kurzweiliges Buch, aber leider sehr unsympathisch und realitätsfremd.