Schöner Schein

That Girl -

That Girl
von Gabriella Santos de Lima

Tess ist 25 und ein typisches That Girl: sie verkörpert den Stereotyp der erfolgreichen Frau indem sie gut gelaunt morgens um 6 Uhr aufsteht, ihr Workout macht, sich einen grünen Smoothie mixt, in ihr Journal schreibt und Selbstliebe predigt. All das teilt sie mit ihren tausenden Followern und hat ein Buch darüber geschrieben. Jedoch ist das nur der schöne Schein denn Tess wird dabei immer wieder von ordentlichen Selbstzweifeln geplagt. Sie weiss, was andere von ihr erwarten und tut alles um zu gefallen. Gleichzeitig ärgert sie sich darüber dass sie sich in so vielen Situationen nicht selber treu bleiben kann.
Dann taut Leo auf der Bildfläche auf der den Typ Mann verkörpert, an den Tess eigentlich schon nicht mehr geglaubt hat.

Auch wenn es in That Girl viel um Dating und Tinder und potentielles Boyfriend Material geht ist es dennoch nicht oberflächlich und keine Liebesgeschichte. Denn im Vordergrund stehen eher Selbstliebe, Selbstfindung und Freundschaft. Alle Protagonistin*innen, vor allem Tess und Cora, machen eine nachvollziehbare Entwicklung durch, ohne dass es am Ende unrealistisch wirkt.

Auch wenn man als Leser*in die 20er schon länger hinter sich und mit social media wenig am Hut hat kann man dieses Buch sehr gut lesen. Auch ich habe mich so oft in einer der Figuren wiedererkannt. Wie Tess trotz besseren Wissens handelt um zu gefallen tat oft beim lesen weh und ich wollte sie so oft schütteln und dachte gleichzeitig wie sehr mir so ein Verhalten bekannt vorkommt.
Neben dem sehr angenehmen und lockeren Schreibstil ist es eine große Stärke von Santos di Lima, nachvollziehbar zu erzählen wie sehr Tess in manchen Situationen nicht aus ihrer Haut kann obwohl ihr Bauchgefühl etwas anderes sagt. Denn wir alle kennen wahrscheinlich Situationen in denen man emotional zu sehr involviert ist und deshalb nicht rational entscheiden kann.

Ich hab That Girl sehr gerne gelesen und würde es allen empfehlen die sich manchmal verloren fühlen.