Unter Verdacht

Das Klagen der Möwen -

Das Klagen der Möwen
von Daniela Arnold

Die 16jährige Juna Thomsen wird brutal vergewaltigt und ermordet. Sie war die Tochter des auf der Insel bekannten und beliebten Arztes Sven Thomsen, den auch die ermittelnden Beamten Rieke und Uwe gut kennen. Besonders Uwe ist schwer erschüttert, da Sven ein seht guter Freund ist. Der Verdacht fällt schnell auf Carsten, auf dessen Sohn Juna häufiger aufgepasst hat. Für Carstens Frau Marie beginnt ein Alptraum. Das Haus wird von aufgebrachten Inselbewohnern belagert. Ihr Mann zieht sich immer mehr zurück. Da geschieht ein zweiter Mord und Maries Welt bekommt weitere Risse.

Der Krimi hat in meinen Augen zwei spannende Handlungsstränge. Da sind zum einen die Auswirkungen der Ermittlungen auf das Umfeld des Opfers. Besonders gut geschildert fand ich die Geschehnisse rund um Marie und ihren Mann, nachdem er unter Verdacht gerät. Der Mob, der vor dem Haus Mörder schreit , das Haus beschmiert ; die Eltern, die ihre Kinder nicht mehr mit dem kleinen Theo spielen lassen. Das ist sehr berührend und entspricht leider auch der Realität, wenn Menschen glauben, sie wären im Recht, weil sie aus der anonymen Gruppe heraus handeln. Der andere Handlungsstrang betrifft die Mordermittlung an sich, die sich schwierig gestaltet, da sich alle gut kennen und deshalb nicht immer objektiv sind. Durch den weiteren Mord kommt ein neues Element hinzu, das die Ermittlungen auf den Kopf stellt. Die Auflösung hat mir gut gefallen, aber das Gefühl der Befriedigung darüber , dass der Schuldige seine gerechte Strafe bekommt, wollte sich nicht so recht einstellen. Der Grund hierfür ist, dass manches in meinen Augen sehr tragisch war und seelische Verletzungen bleiben, die nicht schnell heilen werden.

Insgesamt hat mir der Krimi gut gefallen. Er war spannend und die Lösung war nicht alltäglich, aber stimmig.