Unter Wasser

Das große Buch vom kleinen Wassermann - Otfried Preußler, Regine Stigloher

Das große Buch vom kleinen Wassermann
von Otfried Preußler Regine Stigloher

Nicht konplett zeitgemäss

Im Mühlenweiher herrscht Freude. Der Wassermann und seine Frau haben Nachwuchs bekommen. Der kleine Wassermann mit grünen Haaren und Schwimmhäuten zwischen den Zehen ist neugierig auf alles und macht schon bald den ganzen Mühlenweiher und dessen Umgebung unsicher. Dabei findet er Freunde, wie den alten Karpfen Cyprinus und auf seinen Abenteuer macht er nicht nur dem Müller das Leben schwer.

Das Buch ist ein Kinderbuchklassiker von Ottfried Preussler. Jedes Kapitel ist ein neues Abenteuer, das der kleine Wassermann erlebt. Die Sprache ist in ihren Formulierungen schon etwas veraltet und einige Szenen fand ich erziehungstechnisch bedenklich und in heutiger Sicht nicht angebracht (z.B. Schläge auf den Po vom Vater oder das Mann/Frau-Bild). Die Welt im und um den Mühlenweiher hat aber trotzdem seinen Reiz und entführt in eine lebendige Wasserwelt.

Mein Fazit: Das Buch ist vereinzelt nicht mehr zeitgemäss, hat aber mit dem frechen kleinen Wassermann und dem Karpfen Cyprinus herzerwärmende Charaktere, deren Abenteuer man gerne verfolgt. 4 Sterne.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 27. September 2021 um 21:22

Da muss ich denn doch lachen. Meinst du Patchworkfamilien seien zeitgemäss/er? Oder die der gleichgeschlechtlichen Elternpaare? Es gibt immer noch die normale Struktur Vater Mutter Kind. Und auch wenn sie nicht immer gelingt, ist sie doch die, die die meisten Menschen leben. Wollen. Oder meinst du, dass Mama zuhause ist und Papa in der bösen Welt die Brötchen verdient?

Erziehungsratgeber sind Märchen natürlich nie. Ich würde auch von Zehenabschneiden und vom Auseinanderreißen oder von Großmutter fressen dringend abraten ;-).